Wanderung im Malcantone: Monte Caslano (W/B/T2) Hans-Rudolf Buser

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum15.3.23
Enddatum15.3.23
Anmeldeschluss12.3.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/bd6c2f36-fca8-45e0-960d-8242130e2c7b

15.3.2023 [Mi] Wanderung ab Magliaso. Schöne Wanderung im frühlingshaften Tessin um und auf den Monte Caslano. K/G nach Möglichkeit im Speisewagen ab Zürich. Wir starten in Magliaso. Schon kurz darauf geht es dem lauschigen Luganersee entlang zum Ferienörtchen Caslano (274 m), zwischenzeitlich etwas Asphalt. Dann aber geht es hoch zum Sentiero Panoramico mit schöner Aussicht auf die weniger bekannten Teile des Luganersees und auf Lavena/Ponte Tresa. Der Weg ist etwas ruppig (T2). Es geht hoch bis zum Kreuz des Monte Caslano (523 m). Nach kurzer Rast geht es sanfter hinunter zu unserem Grotto Sassalto, wo wir zu feiner Pasta und Salat schon erwartet werden. Nachher nur noch kurz nach Caslano hinunter an die Promenade, der Strasse entlang zum Bahnhof. In Lugano, je nach Lust und Laune mit der Funicolare zu Gelati auf der Piazza.

Hinreise: Wä ab 6.29 (IR), Zü HB an 6.48/ ab 7.02 (IC2, Gleis 8), Lugano an 8.58/ab 9.09 FTP (Ponte Tresa Bähnchen, ausserhalb Bahnhof Rampe rechts hinunter), Magliaso an 9.30.

Rückreise: Caslano ab alle 15 min, z.B. ..27, Lugano FTP an ..50.
Lugano ab z.B. 17.02, via Arth-Goldau, Zug oder Zürich, Wädenswil an 19.07, früher/später je nach Folgeprogramm in Lugano.

Achtung: Teilnehmerzahl, max. 16 (inkl. TL)

Bircher Max, Engeli Marianne und Ernst, Frei Marianne, Gasser Trudi, Gonzenbach Hans, Haab Christine, Hiestand Gottfried, Hörmandinger Irene, Isenschmid Agnes und Andreas, Kühne Elisabeth, Luchsinger Ottilie, Rohrer Hans Peter, Zgraggen Rolf
Schönes und angenehmes Wanderwetter

Sehr früh, aber schon nicht mehr ganz im Dunkeln, machten wir uns auf den Weg. Der Speisewagen ab Zürich war durch uns rappelvoll und „verkürzte“ unsere lange Fahrt in den Süden. Um halb Zehn dann „schon“ in Magliaso am See. Dem See entlang geht’s nach Caslano, unserem ersten Zwischenziel, den Monte Caslano erblicken wir bereits vor uns. In Caslano kurzer Halt, dann aber steigen wir sofort durch den lichten Wald und schmale Weglein auf zum Croce des Monte Caslano. Die Aussicht dort oben ist grandios, auf Caslano, den Luganersee und die sich dahinter zum Teil noch schneebedeckten Berge. Dann geht’s hinunter mit weiteren Ausblicken auf Ponte Tresa und den hintersten und letzten Teil des Luganersees, und zu unserem Grotto, dem Grotto Sassalto, das wir kurz vor 13 Uhr erreichen. Bei Wein, Wasser, Brot, Salat und Penne, für einige noch mit feinem Dessert „aufgemotzt“, und vielen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

Anschliessend nur noch hinunter nach Caslano und zum Bahnhof, mit kurzem Spurt aufs Züglein. Zurück in Lugano dann etwas Warten, und mit dem früheren Zug sind wir nach 12 Stunden wieder zurück in Wädenswil. Ich gehe, davon aus, dass die Tour allen gefallen hat.

Hans-Rudolf Buser/Fotos Trudi Gasser