Wanderung im Goms (W/B/T1) Georg Albisser

Startdatum17.2.16
Enddatum17.2.16
Anmeldeschluss16.2.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2b-e5a8-4a27-80a4-0006ac120019

17.2.2016 [Mi] Ab Samstag 13. Februar sind wir bereits im Goms in den Ferien.
Für die Reiseleitung ab Wädenswil bis Geschinen und zurück hat sich freundlicherweise Ellen Maiwald (Tel. 044 780 55 28 / 076 495 61 49) zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank, Ellen!

Nach der langen Zugsfahrt gibt es K&G in„Elmars Gädu“. Wanderung via Münster nach Reckingen und hinauf zur Staalenkapelle. Diese liegt auf einem Felsvorsprung im Blinnental und bietet einen schönen Blick ins Tal hinunter. Dann geht es weiter

Albisser Georg und Sonja, Stephen Bond, Hansruedi Buser, Cees Geel, Verena Graf, Christine Haab, Paul Huggel, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Tilli Leuzinger, Ellen Maiwald , Hedy Streuli
Sonnig und (fast zu) warm, perfektes Winterwetter für Wanderungen

Wie abgemacht treffen wir uns bei sonnigem Wetter um 10:30 bei der Bahnstation Geschinen. Nach einer kurzen Begrüssung machen wir uns auf den Weg zum obligatorischen K&G in „Elmars Gädu“. Anschliessend nehmen wir den Winterwanderweg in Richtung Münster – dem Hauptort vom Obergoms – unter die Füsse. Bald erreichen wir die ersten Häuser, zuerst neuerer Bauart und später die alten „Wallisergäden“ auf ihren typischen Holzpfeilern mit den grossen Granitplatten. In der Nähe des Bahnhofs treffen wir wiederum auf den Wanderweg in Richtung Reckingen.
Er führt zuerst entlang der Bahnlinie, dann hinunter zum „Rotten“ (so heisst die „junge Rhone“ im Goms) und über die Brücke zum ersten – noch in der Lawinenzone liegenden – Bauernhof von Reckingen. Junge, sehr zutrauliche Geisschen beschnuppern uns neugierig.

Wir überqueren die alte Holzbrücke zum Bahnhof und wandern weiter in westlicher Richtung auf dem Weg nach Gluringen. Rechtzeitig treffen wir im Restaurant Gommerhof ein. Der Tisch ist gedeckt, der Service speditiv, sodass wir kurz nach 14 Uhr den zweiten Wanderabschnitt unter die Füsse nehmen können.

Wir durchqueren zuerst den alten Dorfkern von Gluringen, überqueren die Skipiste und gelangen zur Feldkapelle. Wir wandern weiter nach Biel und durch den historischen Dorfkern steil hinunter zum Bahnhof. Es sind nun noch gut zwei Kilometer bis zur Bahnstation Blitzingen, dem Endpunkt der Wanderung. Hedy, Sonja und ich verabschieden uns nun von der Gruppe, welche von hier die Heimreise via Brig -Bern- Zürich nach Wädenswil antreten.

Albisser Georg