Wandern und Geniessen zwischen Luganer- und Comersee (W/C/WS, T2) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum26.10.23
Enddatum28.10.23
Anmeldeschluss15.9.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/2bad16f8-2726-47f1-9de5-253dd6b40a2e

26.10.2023 – 28.10.2023 [Do-Sa] Wir verbringen drei Tage zwischen dem Luganer- und dem Comersee im italienischen Val D’Intelvi.
Donnerstag 26.10.2023:
07.30 Uhr Abfahrt mit Zug in Wädenswil, Ankunft in Scucadellate im Valle die Muggio um 10.55 Uhr. Wanderung von einer Stunde über die Grenze ins italienische Bergdorf Erbonne. Wenn offen Mittagessen in der Osteria del Valico. Am Nachmittag Wanderung von 2 ½ Std. nach San Fedele Intelvi, wo wir für 2 Nächte das Hotel, resp. ein Agroturismo beziehen werden.
Freitag, 27.10.2023
Wanderung auf den Monte Costone 1447m mit schönem Blick auf den Comersee. Zürich nach San Fedele via Alpe die Blessagno. Gesamte Wanderzeit 4 ½ Std. mit 700 Höhenmeter Auf- und Abstieg.
Samstag, 28.10.2023
Wir verlassen unserer Unterkunft und wandern via Lanzo D’Intelvi zurück in die Schweiz nach Arogno. Wanderzeit 4 ½ Std., Aufstieg 600 Höhenmeter, Abstieg 800 Höhenmeter. Um 15.15 Uhr besteigen wir in Arogno das Postauto und reisen zurück nach Wädenswil. Ankunft 18.07 Uhr.

Gaby Bachmann, Ernst Bigler, Christoph Keller, Willi Mende
schönes Herbstwetter

Donnerstag, 26.11.2023
Wir fahren wir für eine dreitägige Wanderung in den südlichsten Zipfel der Schweiz ins Valle di Muggio. Der Himmel ist mehrheitlich blau. Im Ristorante Stella gibt es eine Verpflegung mit Käse und Fleisch aus dem Tal bevor wir mit dem Bus nach Scudellate zum Ausgangspunkt unserer Wanderungen fahren. Dann geht es über die Grenze ins italienische Bergdorf Erbonne und via Alpe d’Orimento nach San Fedele d’Intelvi, wo wir trockenen Fusses ankommen. Dort logieren wir 2 Nächte im schönen Hotel Corte Santa Libera. Erst vor dem Abendessen beginnt es zu regnen. Hungrig essen und geniessen wir die italienischen Köstlichkeiten in der Osteria Iris bevor wir dann müde vom langen Tag ins Bett fallen.

Freitag, 27.11.2023
Heute führt uns die Wanderung auf den Monte Costone 1447m. Oben geniessen wir einen herrlichen Blick auf den Lago di Como auf der einen und den Lago di Lugano auf der anderen Seite. Ein wunderbarer Blick in die entfernteren Walliser Berge und bis ins Bergell belohnen uns für den Aufstieg. Auf dem Rundweg zurück nach San Fedele machen wir einen Stopp im Agriturismo Le Radici auf der Alpe di Blessagno, wo wir trotz begonnener Winterpause noch mit Getränken bewirtet werden und unseren Durst in sommerlicher Wärme löschen können. Gesamte Wanderzeit 4 ½ Std mit 700 Höhenmeter Auf- und Abstieg. Zum Nachtessen spazieren wir in die gemütliche Taverna Due Castagni (ein Geheimtipp) am anderen Ende des Dorfes und geniessen ein vorzügliches Abendessen.

Samstag, 28.11.2023
Wir verlassen unsere Unterkunft und fahren zuerst mit dem Bus nach Lanzo d’Intelvi. Anschliessend wandern wir den Skilift hoch auf den einmaligen Aussichtsberg Monte Sighignola 1314m. Unter unseren Füssen breitet sich der Luganersee aus, eingerahmt von Monte Salvatore und Monte Bre, dahinter die Walliser Berge, wolkenfrei und schön eingeschneit… eine fantastische Aussicht… sehr empfehlenswert! Die 720m hinunter nach Arogno sind dann eine kleine Herausforderung. Zwar sind wir wieder in der Schweiz, aber trotzdem erwartet uns kein gut unterhaltener Wanderweg, sondern ein sturmgeschädigter. Immerhin, alle haben den Affengartentest bestanden und sind heil am Ziel angekommen.

Vielen Dank Blacky für die hervorragende Organisation und Führung dieser wunderbaren Herbsttour im Tessin/bella Italia bei bestem Wetter – immer wieder ein krönendes Highlight und wunderbarer Abschluss einer intensiven Berg- und Wandersaison!

Gaby Bachmann