Walenpfad (W/B/T2) René Brugnoni

Startdatum26.8.15
Enddatum26.8.15
Anmeldeschluss25.8.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-89c8-4b46-83bc-0006ac120019

26.8.2015 [Mi] Der Walenpfad ist einer der 12 schönsten Wanderungen in der Schweiz

Wädenswil – Oberrickenbach mit Bahn / Postauto und mit der Seilbahn nach der Bannalp von der wir in 15 Min. das Berggasthaus Urnerstaffel zu K/G erreichen. Nun geht’s, zuerst gemächlich dann steiler, über dem Bannalpsee zur Ziegenalp Oberfeld und weiter zur Walegg. Ein luftiger Pcknick- und Aussichtsplatz lädt zum Mittagessen ein. Aufstieg 250 m. Nach dem Lunch Abstieg 280 m zur Walalp und wieder Aufstieg, 190 m, zur Brunni

Walter Albrecht, Kurt Bucher, Alex Burri, Verena Graf, Christine Haab, Agnes Isenschmid, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Doris von Rickenbach, Rico Rubli, José Schildknecht, Gernot Schreiber Gast: Christina De Boni
Kaiserwetter!

An diesem wunderbaren Mittwoch fahren wir zur Bannalp hoch, steigen aus dem Gondeli und wandern frohgelaunt in 15 Min. zum Kaffee im Berggasthaus Unterstaffel. Der Tourenleiter stellt unseren Gast, Christina De Boni, kurz vor und hofft, dass diese liebenswerte, nette Dame bald in unseren Club Mitglied wird. Bei dem erwähnten Kaiserwetter, und dieser Ausdruck darf heute wirklich gebraucht werden, gehen wir den ersten Teil der Tour zur Waldegg (1951m) über die Ziegenalp Oberfeld, hoch über dem Bannalpsee,an. Erst etwas gemütlich, dann steiler, am Zigenbock vorbei und schon sind wir fast auf der Waldegg. Dass der steinalte Bock nicht ausgestopft ist, stellen wir erst fest als er den Kopf leicht bewegt! Die Waldegg ist ein toller Picknick- und Aussichtsplatz. Nach 45 Min. Lunch, der Tourenleiter drang mit 30 Min. nicht durch (!), geht`s in weiteren 45 Min. hinunter zur Walalp. In 1 1/2 Std. Aufstieg erreichen wir dann die Brunnihütte. Christine und Gernot müssen aus Zeitgründen die Heimreise relativ rasch antreten. Die anderen teilen sich auf. Da ist die schöne Aissichtsterasse mit dem kühlen Bier oder der Kneipp-Weg um den kleinen Härzlisee oder beides zusammen. Wie`s halt gefällt. Mit dem Sessellift oder zu Fuss geht`s dann hinunter nach Ristis wo wir alle zusammen mit der Seilbahn nach Engelberg und zurück nach Wädenswil fahren.
Eine tolle Tour, eine harmonische Gruppe, ein netter Gast, was will man als Tourenleiter mehr?

René Brugnoni, Fotos Rico Rubli