Waldstätterweg Brunnen (W/B/T2) Alex Burri

Startdatum27.10.16
Enddatum27.10.16
Anmeldeschluss26.10.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-9bbc-43f4-b5a8-0006ac120019

27.10.2016 [Do] AUFGRUND DER WETTERPROGNOSE WIRD DIESE TOUR AM DONNERSTAG,
27. OKTOBER DURCHGEFÜHRT.
Wir unternehmen eine schöne abwechslungsreiche Herbstwanderung auf dem Waldstätterweg .Dieser Weg ist attraktiv und weniger begangen als sein berühmter Nachbar der„Weg der Schweiz“
Nach K+G im Cafe Bahnhofsmärcht in Brunnen fahren wir die ersten Meter (alles Asphalt ) bis Haltestelle Seeschlössli mit dem NFB2 Bus.
Dann geht es stetig bergauf bis wir nach gut 45 Minuten einen herrlichen Aussichtspunkt

Hanspeter Rohrer, Verena Graf, Anita Christiansen, Irene Hörmandinger, Stephen Bond, Doris von Rickenbach, Hans Gonzenbach, HansRudolf Buser, Gernod Schreiber, Agnes Isenschmid, Georg Albiser. Gast: Max Bircher.
Hochnebel, ab Mittag sonnig.

Auf Grund der schlechten Wettervorhersage wurde die schöne und abwechslungsreiche Herbstwanderung auf den Donnerstag verschoben.
Nach K+G im Cafe Bahnhofsmärcht in Brunnen fuhren wir bis Haltestelle Seeschlössli mit dem Bus.
Dann ging es stetig bergauf bis wir nach gut 45 Minuten einen herrlichen Aussichtspunkt mit Sicht auf auf das Seebecken erreichten. Die Berge waren leider noch im Nebel.
Dann marschierten wir auf dem Bergwanderpfad durch Wälder und über Weiden auf und ab Richtung Gersau. Durch den starken Regen vom Vortag erforderten die glitschigen nassen Treppenstufen und Wurzeln unsere volle Aufmerksamkeit. Im südlich anmutenden Gersau stiegen wir über Halten die Strasse hoch bis zu einem Tunnel. Auf einem Wald und Wiesenpfad wanderten wir weiter und erreichten nach gut 3 Stunden bei Sonnenschein Aebnet. Dort verpflegten wir uns im Gartenzeltrestaurant Kuorez und genossen den Blick auf den Vierwaldstättersee und das Gebirgspanorama.
Der restliche Abstieg erfolgte über asphaltierte Wege bis Vitznau wo wir die Heimreise mit dem Bus antraten .
Ich möchten den älteren Teilnehmern gratulieren wie sie den z. T. anspruchsvollen Weg einwandfrei gemeistert haben!

Alex Burri Fotos HansRudolf Buser