Wald-Laupen-Jona (W/B/T1) Stephen Bond

Startdatum8.3.17
Enddatum8.3.17
Anmeldeschluss7.3.17
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df28-86ac-43ca-9d19-0006ac120019

8.3.2017 [Mi] Im Café Voland in Wald geniessen wir K&G. Die Wanderung beginnt beim Bahnhof Wald (P617) und geht etwa 60 Hm steil hinauf. Wir bleiben auf dieser Höhe bis Hofacker (P 680) und gehen von hier hinunter nach Laupen (P 607). Hier beginnen viele Wanderwege. Wir nehmen den Weg über Hiltisberg (P 677), Tannenboden (P 676), Wiedenriet (651). Von dieser Route aus sehen wir hoffentlich Berge in der Ferne. Bei Dachsegg(P 616) in der Buurestube erwartet uns ein Einheitsmenue: Geschnetzeltes mit Rösti und S

Albrecht Walter, Bond Stephen, Bucher Max, Burkhardt Frieder, Buser HansRuedi, Buser Vreni, Erzinger Frank, Graf Verena, Haab Christine, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Kostezer Ruth, Rigoni Elsbeth, Rohrer HansPeter, Santagata Käthe, Schreiber Gernot.
Sonnig und bedeckt, Wege gut begehbar

Nach zwei regnerischen Tagen waren die Wanderwege wieder gut begehbar. Am Morgen konnten wir noch Sonnenschein geniessen, der diese Woche spärlich ausfiel.
Nach dem leichten Aufstieg vom Bahnhof Wald sahen wir unter uns das Dorf und weiter oben die Höhenklinik. Es ging dann hinunter zum Dörflein Laupen und wieder hinauf nach Hiltisberg. Von hier aus genossen wir die Sicht auf die verschneiten Glarneralpen. Die Wegweiser weckten den Hunger: „Dachsegg 50 Min…, 40 Min…, 10 Min…aber aufgepasst: Es dauerte noch gut 20 Minuten – gut für den Appetit! Nach einem einfachen Mittagessen im Restaurant Buurestube ging’s in Richtung Rüti bis Weier und von hier durch Wiesen und Wälder auf dem gut markierten Jakobsweg nach Jona. Die Jona selbst war breiter und turbulenter als wir erwartet hätten. „Chunt’s cho rägne?“ Ohne zu hetzen erreichten wir noch trocken den Bahnhof Jona.
Es war eine abwechslungsreiche, nicht anspruchsvolle Wanderung in nächster Nähe.

TL, Fotos Frieder, HansRuedi