Wädenswil – Horgenberg – Käpfnach (W/B/T2) Andreas Isenschmid

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum11.1.23
Enddatum11.1.23
Anmeldeschluss9.1.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/99a37c48-78bd-4ded-8abc-8474800e99b6

11.1.2023 [Mi] Ersatz für Schneeschuhtour ‚Stäfeli Trail‘ Wir wandern vom Bahnhof Wädenswil via Neubüel (K+G) – Schlieregg – Hanegg – zum Rest. Kreuz, Horgenberg. – Nach dem Mittagessen führt uns die Wanderung zum Bergweiher – Bocken nach Käpfnach (Horgen).
Wanderzeit: 4 Stunden
Aufstieg: 470 m
Abstieg: 460 m

Varianten für Kurzwanderer:
Fahrt mit Bus zum Neubüel und sie treffen sich um 9.30 Uhr zum Kaffee mit der Wandergruppe.
Rückfahrt nach dem Mittagessen von Voderklausen mit Postauto nach Wädenswil/Horgen.

Mittagessen: Rest Kreuz, Horgenberg (Tagesteller ca. Fr. 20)

Trudi Gasser, Christine Haab, Ute Hugentobler, Doris von Rickenbach, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Marianne Engeli, Agnes Isenschmid, Hans Gonzenbach
Bewölkt

Anstelle der geplanten Schneeschuhwanderung im Sernftal trifft sich eine gut gelaunte Wandergruppe beim Bahnhof Wädenswil zur Wanderung auf den Horgenberg. Unser erstes Ziel, K +G im Rest. Neubüel, erreichen wir via Rötiboden – Gulmenweg. Der Weg durch den Gulmenwald ist nass. Bevor wir ins Restaurant eintreten, putzt der TL der Wandergruppe die dreckigen Schuhe mit dem ‘Schneebesen’. Via Bachgaden steigen wir auf zum Rinderholz dem höchsten Punkt der Wanderung. Das idyllische Hexental ist auch im Winter reizend. Beim Stundenhalt geniessen wir die Aussicht auf den Zürichsee und die beschneiten Alpen vom Glärnisch bis Säntis. Nach der Hanegg bläst uns eine kalte Bise um die Ohren. Mit den ersten Regentropfen erreichen wir das Rest. Kreuz, Horgenberg. Mit einem feinen Essen stärken wir uns auf das was noch kommt… Die Regenradars prognostizieren Dauerregen den ganzen Nachmittag und deshalb verzichten wir auf den Abstieg nach Käpfnach. Gemütlich führt uns das Postauto nach Horgen und mit dem Zug sind wir schon am frühen Nachmittag wieder zuhause.

Andreas Isenschmid