Vorderglärnisch 2327 m (W/B/T3) Ulf Kottenrodt

Startdatum2.10.13
Enddatum2.10.13
Anmeldeschluss1.10.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-cbfc-4918-be3c-0006ac120019

2.10.2013 [Mi] Start der Tour bei Hinter Saggberg 1053m.
Aufstieg über Tschingel 1144 m. Nun gibt es eine längere Hangtraverse ohne grösseren Höhengewinn hinüber ins Gebiet Gleiter. Nun folgt der Hauptaufstieg über die Glärnischplanggen zum Gipfel des Vorderglärnisch auf 2327m. Wenn das Wetter mitspielt haben wir hier eine wunderbare Sicht auf das Vrenelisgärtli und ins Glarnerland.
Abstieg: Dieser erfolgt haupsächlich auf der gleichen Route, kann aber mit einem Direktabstieg über Stäfeli 1161m variiert we

Doris Schwarzenbach Hans-Peter Rohrer
Anfangs neblig, kühl und feucht. Dann zunehmend sonniger mit Wolken. Gipfel mit Sonne.

Noch liegt Nebel im Klöntal, als wir Alp Hinter Saggberg erreichen. An dessen südlichem Zipfel geht’s gleich steil aufwärts. Der Weg führt uns parallel zum Bachlauf durch den Felsriegel von Stäli gegen den grossen Trichter des Gleiters empor. Begrünte und schuttige Steilrampen, kurze Wandstufen und Felsriegel wechseln einander ab. Dank solider Pfadspuren und zahlreicher Drahtseile im Felsbereich erreichen wir den oberen Rand des Riesentrichters. Die Sonne kommt hervor und nur noch das Vrenelis Gärtli ist wolkenverhangen. Punkt 12 Uhr sind wir auf dem Gipfel und zur Begrüssung läuten die Glocken vom Städtli Glarus, das 1900 m fast senkrecht unter uns liegt. Auf dem gleichen Weg geht’s wieder zurück, hängen aber noch wegen dem schönen Ausblick den Umweg über die Tschingelalp an. Auf der Schwammhöchi bei Kaffee, Nussgipfel oder Bier geniessen wir den Ausblick auf den Klöntalersee, der im späten Nachmittagslicht in allen Farbschattierungen leuchtet.
Danke Ulf, es war eine anstrengende, aber unvergessliche Wanderung.
Hanspeter

Hans-Peter Rohrer