vordere Klause via Waldweiher nach Zürich (W/B/T1) Doris von Rickenbach

Startdatum30.11.22
Enddatum30.11.22
Anmeldeschluss27.11.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/613097d9-ea30-4134-aabc-0e0eac120003

30.11.2022 [Mi] https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=1&E=2681863&N=1242241&photos=yes&logo=yes&detours=yes&trackId=1181568396
Wir laufen auf gut begehbaren Wanderwegen. Das Postauto bringt uns in die vordere Klause Horgenberg. Ohne Startkaffee laufen wir los in Richtung Zürich. Der Weg führt uns durch den Wald vorbei an den Waldweihern nach Gattikon.
Ab Gattikon laufen wir direkt am rechten Sihlufer bis Adliswil. Nach 2:30 Stunden erreichen wir das Restaurant Rössli www.roessli-adliswil.ch
Unsere Gastgeberin erwartet uns mit einem Mittagsmenue. Die Menuevorschläge werden 1 Woche vorher bekannt gegeben.
Nach dem Essen laufen wir nochmals 1 1/4 Std. bis wir in Zürich Wollishoferplatz das Tram Nr. 7 besteigen. Die S8 bringt uns zurück nach Wädenswil.
Es besteht die Möglichkeit, sich nach dem Essen auszuklinken und auf eigene Faust nach Hause reisen.

Maiwald Ellen, Hugentobler Ute, Hörmandinger Irene, Isenschmid Agnes, Schärer-Frey Margrit, Graf Verena, Kostezer Ruth, Marthaler Marianne, Zwygart Theodor
bedeckt, etwas Nieselregen sonst trocken

Der Bus Nr 150 bringt uns von Wädenswil nach Vorderklause im Horgnerberg
Um 9:10 starten wir zu unserer Tour nach Zürich.
Vorbei am Horgnerbergweiher, folgen wir dem Wanderweg. Bei der Nordecke betreten wir den Sihlwald. Im Sihlwald könnte man alle 10 Min. eine andere Abzweigung gehen. Darum ist es gut zu wissen , welchen Weg man gehen möchte.
Wir erreichen den Thalwiler Bergweiher und laufen dem Ufer entlang. Noch letzte Seerosenblätter zeigen uns den nahen Winter an. Bald sind wir am nächsten Weier, dem Gattikerweiher. Wir können den Helikopter beobachten, der die gefällten Baumstämme mit der Eschenwelke aus dem Sihltal fliegt.
Nun geht es hinunter zur Sihl. Wegen des gesperrten Wanderwegs, laufen wir ein Stück dem linken Sihlufer entlang. Nach kurzer Strecke, gibt es eine Brücke. Wir überqueren sie Sihl und können nun den Weg direkt am Ufer geniessen. Nach 2:30 Std. sind wir beim Hotel Rössli in Adliswil, wo ein feines Essen auf uns wartet.
Nach dem Mittagessen verabschieden sich 2 Teilnehmerinnen. Wir laufen noch ca 1 Stunde immer direkt am Ufer der Sihl entlang bis zum Entlisbergwald. Ein kurzer Aufstieg, nochmals durch den Wald und wir erreichen Zürich Wollishoferplatz in bester Laune. Hier endet unsere Tour.

Doris von Rickenbach Fotos Theo Zwygart