Von Oberiberg ins Alptal, Wander- oder Schneeschuhtour (W/C/T2, WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum22.11.23
Enddatum22.11.23
Anmeldeschluss20.11.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/ff392405-b449-40ff-95d5-36783d0dafb0

22.11.2023 [Mi] 08.34 Abfahrt SOB in Wädenswil nach Einsiedeln (Ankunft Einsiedeln 08.59)
09.03 Abfahrt Postauto in Einsiedeln nach Oberiberg Talst. Laucheren (Ankunft 09.38)
Sonnige Wanderung auf dem Alten Schwyzerweg via Ibergeregg – Alp Zwäcken auf den Furggelenstock.
Abstieg via Furgelenhütte nach Brunni.
15.30 Abfahrt Bus nach Einsiedeln.
15.59 Abfahrt SOB nach Wädenswil (Ankunft 16.26)
Falls im Gebiet bereits genügend Neuschnee liegen sollte, werden wir die Tour mit Schneeschuhen durchführen.

Alex Burri, Andreas und Agnes Isenschmid, Willi Mende, Franco Rogantini,
Winterlich frisch, veränderlich - Schneeregen, Nebel leichter Sonnenschein

09:38 Uhr – Ankunft in Oberiberg, Talstation Laucheren. Mütze auf, Handschuhe an und los geht’s! Nach rund einer halben Stunde, bei leichtem Schneefall, entscheidet die sechsköpfige Gruppe den Alten Schwyzerweg zu verlassen und die Wanderung über den romantisch verschneiten Fallenbachtobel fortzusetzen. Auf halbem Weg zeigt sich zum erstem Mal der blaue Himmel. Vier von sechs montieren die Schneeschuhe. Nach zwei Stunden und einer kurzen Rast erreichen wir die Ibergeregg. Weiter geht’s bis auf die Rothenflue. 13:00 Uhr – Kürbissuppe, Chässpätzli sowie Bratwurst/Röschti im neuen Gipfelstübli spenden Kraft für den Abstieg ins Alptal. Wie bestellt schimmert der grosse Mythen imposant durch die aufbrechende Nebeldecke. Via Holzegg, vorbei an einer stattlichen Gemsherde, die auf einer weiss gepuderten Waldlichtung ähst, geht’s talwärts. 15:30 Uhr – gleichzeitig mit uns trifft auch der Bus in Brunni ein. Glücklich, dass wir den morgendlichen Wetterlaunen getrotzt haben, schwärmen auf der Heimfahrt alle Teilnehmenden über den gelungen Schneeschuh-Saisonauftakt 2023/24.

Franco Rogantini