Von Meilen nach Küsnacht (W/B/T1) Hans Knaus

Startdatum21.3.12
Enddatum21.3.12
Anmeldeschluss20.3.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df36-202c-4720-93a9-0006ac120019

21.3.2012 [Mi] Teil des Panoramaweges am rechten Zürichseeufer.
Nach Ankunft im Bahnhof Meilen treffen wir uns um 0900 Uhr im Restaurant Bahnhof, seeseits der Station, zu K/G. Anschliessend wandern wir kurz bergwärts durch das Dorf und tauchen schon bald ins romantische Dorfbachtobel ein. Bei der Burg (511 m) vorbei und unterhalb Toggwil erreichen wir den Panoramaweg. Recht angenehm geht es weiter über Buech (610 m) (Ueberraschung) – Wetzwil (616 m) – Hof (595 m) – Blüemlisalp (595 m) – Allmendboden/Schützeh

Christine Haab, Elisabeth Spring, Elsbeth Rigoni, Ute Hugentobler, Ruth Kostezer, Klärli Keller (Gast), Doris Schwendimann, Erika Bruderer, Verena Buser, Verena Graf, Frank Erzinger, Ernst Horat, Ruedi Hotz, Theo Zwygart, Fritz Keller, Gernod Schreiber, Werner Schneider, Fredi Schenk, Noldi Galm, Sepp Frei, Hans-Rudolf Buser, Stephen Bond
Grandioses Wanderwetter, angenehm warm, leicht bewölkt

Was für einen Tag haben wir für unsere Wanderung ausgesucht! Nach dem Kaffeehalt in Meilen, wo alle schon sehnsüchtig auf denTL warten, geht es durch das Dorfbachtobel aufwärts. Dieser naturbelassene Bach, der ruhig in seinem Bett dem See zuplätschert, vermittelt Ruhe und Wohlbefinden. Der gemütliche Aufstieg ist für alle Erholung pur. Schon zeigt der Frühling die ersten Knospen. Bei der alten Burg ist eine Kurzbesichtigung der Ruinenresten angesagt. Und schon geht es weiter über “sieben” Brücken, um Felsen und über Treppen bis zum Panoramaweg. Wir verlassen das heimelige, lichtdurchflutete Tobel und wandern weiter durch Wald und Wiesen bis Buech bzw. Herrenweg. Dieser Aussichtspunkt auf 610 m, bestückt mit Bänken, Feuerstelle und Panoramatafel, beschert uns die Ueberraschung des Tages – und diese ist voll gelungen. Es erwarten uns unsere Freunde Elisabeth und Jörg Kundt, die feine Sachen bereithalten: Käsekuchen, Salami, Dauerwurst etc. Dazu wird Fendent, Mineralwasser und Bier kredenzt. In selbstloser Art haben sie das bewerkstelligt Und erst noch den weiten Weg von Elgg zurückgelegt. Zuletzt haben noch alle ein Geschenk mit nach Hause genommen. Alles wickelt sich bei schönstem Wetter und bester Laune ab. Danke liebeFreunde! Beschwingt legen wir den restlichen Weg zurück. Vor Wetzwil besichtigen wir noch die Bob-Startbahn von Erich Schärer (ehemaliger Olympiasieger in dieser Disziplin), die dem Aussehen nach immer noch benützt wird. Die Wetzwiler Hochzeitkirche glänzt im Sonnenlicht. Da niemand von uns heiraten muss/will,ziehen wir vorbei und erreichen die Blüemlisalp. Trotz wehender Schweizerfahne ist das Restaurant geschlossen (Betriebsferien). Wir erklimmen noch die letzte Steigung bis zur Feuerstelle unter einer Prachtseiche, und dann gehts bald durch den Wald bergab zur Küsnachter Allmend bzw. in die heimelige Schützenstube. Wir werden freundlich empfangen und ebenso bewirtet. Gut, günstig und sehr zu empfehlen. Eine schöne Wanderung geht zu Ende. Die Erinnerung wird bleiben!

Hans Knaus, Bilder Fritz Keller