Von der Kempt zur Töss (W/B/T1) Paul Huggel

Startdatum1.12.10
Enddatum1.12.10
Anmeldeschluss30.11.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df39-494c-4629-a7b2-0006ac120019

1.12.2010 [Mi] Von der Kempt zur Töss / Zürcher Oberland

Ein Eigengoal!!

Der Obmann hat sich selbst ein Ei gelegt.
Weil er nämlich etwas stolz darauf ist, dass bei den Senioren das ganze Jahr hindurch jede Woche eine Tour angeboten wird, muss er das „Loch“ am 1. Dezember selber stopfen und in die Lücke springen. Er hofft, dass trotzdem einige nicht das „ Loch“ geniessen wollen!

Von der Kempt zur Töss.
Auf einem eher unüblichen Weg gelangen wir am Morgen zum Ausgangspunkt der Wanderung: Fehraltorf.

Barben Ernst,Bond Stephen, Bruderer Erika, Burkhardt Frieder, Burri Alex, Buser Hansruedi ( Gast), Erzinger Frank, Fankhauser Fredi, Galm Noldi, Geel Cees, Graf Verena, Horat Ernst, Hugentobler Ute, Hüsler Dölf, Keller Fritz, Kostezer Ruth, Kottenrodt Ulf, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth
Leicht unter dem Gefrierpunkt, angenehmer Wintertag. Um die Mittagszeit und ab 15 Uhr einsetzender, kräftiger Schneefall.

Winterwanderung von der Kempt zur Töss

Die grosse Teilnehmerzahl an der „ Ei“-Tour hat den TL wirklich überrascht. In der Ausschreibung hiess es ja, dass sich der Obmann selbst ein „ Ei“ gelegt habe, indem er am 1. Dezember die Lücke im Tourenprogramm doch noch ausfüllen wollte.
Offenbar – und erfreulicherweise – wollen sich die Senioren wirklich jede Woche „ bewegen“ und dabei auch die Kameradschaft pflegen. Schön so!

Dieser eingeschobene Wandertag ist zu einer echten Winterwanderung geworden: Der angekündigte Schneefall setzte am Nachmittag wirklich ein und hat die stattliche Schar in märchenhafte Adventsstimmung versetzt.
Die Wanderstrecke von Fehraltorf über Russikon – Gündisau – Hermatswil bis nach Saaland im Tösstal ist an sich nicht so spektakulär, aber dennoch sehr schön, abwechslungsreich und lohnend.
Das gemütliche gemeinsame Mittagessen in der „ Metzg“ in Russikon war fein und auch wirklich den „ Preis wert“. Auch Kaffee und Kuchen in der „Eintracht“ in Hermatswil gehörte zum Aufwärmen dazu.
Dass der TL immer noch „neue“ Wege anzubieten weiss ( z.B: Wädenswil bis Fehraltorf ohne Eisenbahn! ) hat einige Kameraden überrascht und vielleicht sogar gefreut. Und schliesslich die Rückfahrt ab Saland: Auch eher überraschend – ein Weg mit den kürzesten und bequemsten Umsteigemöglichkeiten. Kurz: Eine ganz erfreulicher Winterwandertag.

TL Paul Huggel, Bilder Fritz Keller