Vom Kloster ins Appenzell (W/B/T1) Hans-Rudolf Buser

Startdatum2.4.14
Enddatum2.4.14
Anmeldeschluss1.4.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df30-72d4-45f1-b25c-0006ac120019

2.4.2014 [Mi] Das Appenzellerland ist hügelig, auf und ab, und ab und auf. Unsere Wanderung ist der erste Teil einer Tageswanderung von Thomas Widmer. Die Wanderung quert diejenige von Ende Februar (7 Eggen ab Speicher) und wir nehmen das Mittagessen ebenfalls in der Waldegg ein.
Vom Bahnhof St. Gallen gehen wir sofort Richtung Kloster. Am Klosterplatz in der Chocolateria werden wir zu K/G (oder auch Schokolade) erwartet. Anschliessend bleibt etwas Zeit für einen kurzen Besuch in der Klosterkirche. Durch di

Buser Hans-Rudolf, Buser Verena, Geel Cees, Horat Ernst, Kostezer Ruth, Luchsinger Tili, Santagata Käthe, Schildknecht José, Suter Heinz
Wunderschönes Frühlingswetter, warm

Wie geplant treffen wir uns am Bahnhof. Es ist noch etwas frisch, aber die Wetterprognose könnte nicht besser sein, und die Sonne geht auch schon strahlend über dem Zürcher Oberland auf. Wir sind ein kleines, gutgelauntes Grüppchen. Gegen 9 Uhr sind wir schon in St. Gallen, und machen uns sofort auf zum Klosterplatz. In der Chocolatiere werden wir schon zu Kaffee und Gipfel erwartet. Ein kurzer Besuch in der Kathedrale, und vor dem Abmarsch gibt es ein Gruppenfoto auf dem Domplatz. Durch die Mülenenenschlucht geht es steil hinauf, wir nehmen es langsam und informieren uns an den Tafeln über dieses ehemalige Industriequartier der Stadt. Dann weiter zu Drei Weieren, wo früher beim Baden noch Zucht und Ordnung war, mit je einem Teich für Männlein und Weiblein, aber unklar, wofür der dritte war. Dann geht es weiter, etwas weniger steil zum Freudenberg, wo wir einen Zwischenhalt machen. Wunderschöner Ausblick über St. Gallen bis zum Bodensee (etwas im Dunst), wie auch zum Säntis.

Über Laderen hinunter, über den Bach und bald wieder hinauf über Rüti, Oberer Horst zur Waldegg, wo wir fürs Mittagessen reserviert hatten. Wir sitzen bei vollem Sonnenschein auf der Terrasse und geniessen unser Essen und die schöne Aussicht. Es ist Frühling, ja fast Sommer, und so verzögert sich unser Weitermarsch etwas. Wie es so im Appenzellerland ist, geht es hinunter und mühsamer wieder hinauf. Über Wetti erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung, Ebnet (1027 m). Wir nehmen es gemütlich und ruhen uns etwas aus. Dann geht es weiter nach Wissegg. In einem Garten bewundern wir die schönsten Frühlingsblumen unter einem Bergahorn, bevor es zügig hinunter geht. Schon bald kommt das Dorf Bühler mit der schönen Kirche in Sicht. Wir könnten zum Bahnhof spurten, aber wir nehmen es gelassen und lassen einen ersten Zug vorbei. So sitzen wir noch auf dem Bänkli, es ist ja Sommerzeit. Mit der Bahn geht es zurück nach St. Gallen, und sofort weiter an den Zürichsee. Um 18.22 Uhr sind wir alle wieder gesund zurück.

Hans-Rudolf Buser, Fotos HansRuedi