Veteranenwoche Obergoms TW (W/B/T2) Peter Henzi

Startdatum26.6.10
Enddatum3.7.10
Anmeldeschluss31.1.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3a-729c-427d-adc3-0006ac120019

26.6.2010-3.7.2010 [Sa-Sa] Standort Reckingen, inmitten des breiten Hochtales Goms, etwa 1350 m. Ideale Ausgangsbasis für unsere Unternehmungen.

Talwanderungen durch frühsommerliche Blumenwiesen (hoffentlich) und Bergtüürchen bis zur Schneegrenze.

WANDERVORSCHLAEGE erhältlich beim TL

ANMELDUNG bis spätestens 31. Januar 2010, wenn möglich definitiv. Max. Teilnehmerzahl 20
TL Peter Henzi, Johanniterstrasse 2, 8805 Richterswil, Tel 044 784 05 76

Walter und Alice (G) Albrecht, Erika Bruderer, Sepp Frei, Gusti Götschi, Peter Henzi TL und Elsbeth Flückiger (G), Christian TL und Margrit (G) Hurter, Ruth Kostezer, Alice und Fredy Schenk, Gusti Schmid, Werner Schneider, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Sonja und Christian Tschurr, Ruth Weibel (G)
Siehe Text

Die Veteranen im Goms

Die Veteranenwoche vom 26.6.-3.7.10 war von vollem Glück begleitet: 7 Tage lang schien die Sonne; das Hotel Glocke in Reckingen erfüllte alle Wünsche betr. Ruhe, Ausblick,Verpflegung., Hängematten auf jedem Balkon u anderen Vergnügungsmöglichkeiten wie Billard; die Blumenpracht begleitete uns auf allen Wegen; kühlende Winde strichen von der Grimsel oder allen Seitentäler her, tosende Bäche erfreuten Auge und Ohr; kein Unfall; keine gesundheitlichen Krisen.

Die rassige Gruppe – geführt von Christian Hurter – bewältigte Höhendifferenzen bis 800 m, dies anlässlich der Königstour aufs Breithorn (2600 m), die sogar vom unverwüstlichen Gusti Götschi bewältigt wurden.

Die 2. Gruppe – geleitet von Peter Henzi – genoss eher die Horizontale mit Höhepunkt Märjelensee u. Blick auf den grossen Aletschgletscher bis zum Jungfraujoch.
Die organisatorischen Herausforderungen belegt die Tatsache, dass, wegen der persönlichen Leistungsfähigkeit, bis zu 5 verschiedene Gruppen unterwegs waren.
Der Begriff Veteranen wird sehr breit ausgelegt. Von den 19 Teilnehmern waren ca 50 % über 80, 2 sogar über 90 Jahre alt. Am unteren Skalenende belebten 2 knapp pensionierte lachfreudige Wesen u. a, die gemeinsamen Nachtessen (speziell wenn Gusti Schmid mit seiner alten Schlagfertigkeit in deren Nähe sass).

Alles in Allem eine von allen in vollen Zügen genossene Wanderwoche.
Peter Henzi

PS: 2 Kleine Lehrexempel
– Wer im Gebirge auch bei bester Wetterprognose keinen Regenschutz mitträgt, kann auch mal pudelnass werden.
– Der kartografisch kürzeste Weg ins Tal kann auch der längste werden, besonders wenn er
durch mannshohe nicht endenwollende Grasmatten führt.

Peter Henzi, Sonntagsbilder Fritz Keller