Vet. Wanderwoche Ardez TW (W/B/T1) Peter Henzi

Startdatum20.6.09
Enddatum27.6.09
Anmeldeschluss15.5.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-1a70-4840-835a-0006ac120019

20.6.2009-27.6.2009 [Sa-Sa]

Erika Bruderer, Sepp Frei, Rolf Hubmann, Christian Hurter (2.TL), Ruth Kostezer, Alice Schenk, Fredi Schenk, Gusti Schmid. Gäste: Elsbeth Flückiger, Margrit Hurter, Ruth Weibel Krankheitshalber vorgängig 4 TN abgemeldet.

Durchgeführte Wanderungen u. Touren:

Lavin-Guarda- Ardez (Anreisetag)
Ardez- Fontana-Tarasp- Avrona-Clemgiaschlucht-Scuol
Zernez (Nationalparkmuseum)-Susch-Lavin
Ardez-Ftan-Scuol (Baden)
Ftan-Seilbahn Prui-Alp Laret-Alp Valmala-Giosch-Ardez
Val Sinestra (Gruppe 2) ; Val Minger-Suri Foss-Val Plavna Gruppe 1)
Am Ofenpass: Passhöhe-Jufplaun (AlpMora)-Buffalora (Gr.2); Buffalora-Munt La Schera- Il Fuorn(Gr 1)
Am Samstag: Val Roseg per Kutsche- Fuorcla Surlei

Tourenbericht für einmal in Stichworten und Aussprüchen von Teilnehmern:

Teilnehmer: 12, davon 50 % weiblich
Ältester: 86, Jüngste: 65, Durchschnittsalter: 76
Gewanderte Gruppenkilometer: 80 km; Höhenmeter: + 2000 m, – 2700 m
Unterkunft: Hotel Alvetern Ardez, 4 Stern zu 2 Stern Preis
Stimmung bestens; Muskelkater: vor allem Lachmuskulatur; Gusti wieder in Hochform
Wetter: angenehm kühl; trotz Wetterprognose praktisch kein Tropfen Regen
Alpenblumen: In Vollblüte, highlights: 20 Frauenschüeli en bouquet, Feuerlilien, Türkenbund, Edelweiss.
Kletterpartie: Eine, an Hotelmauer mit 2 m Absturz.

Gesammelte Aussagen:
– Dort, wo die Blumen blühen ist das Glück, darum denke ich immer wieder an Ardez zurück.
– Die weiblichen Teilnehmerinnen sind stets „nett“ gewandert.
– Die Hängebrücken hatten es in sich, besonders die zweite, wo 2 jung gebliebene Schwergewichte vergnügt auf den Tragseilen schaukelten.
– Die abwechslungsreichen Wanderungen haben uns täglich begeistert.
– Christians wundersamer Seniorenschritt voraus liess uns nicht merken, dass wir liefen und liefen und liefen.
– Auf die zahlreichen Blumenfragen wussten Margrit, Erika und Ruth fast immer eine Antwort u. wenn nicht, war Elsbeth das Lexikon.
– Der Turmfalke sei kein Sperber; Peter hat Wette verloren allerdings bei schwacher Beweislage.
– Hut ab vor diesen 80 jährigen Alpenclüblern, wie die noch laufen (wenigstens die aus Gruppe 1)
– Dieser Alpweg ist total verschissen, ja ja von einer Schafherde.
– Im Val Minger: eine seltsame Stille hat sich über uns gelegt; lange wandern wir andächtig ohne ein Wort; plötzlich Gusti: „Hier braucht es keinen Pfarrer“.
– Jeden Abend gab es ein 5 Gang Menu, traumhaft und so schön serviert.
– Zum Abschluss leisteten sich einige eine Kutschenfahrt ins Val Roseg
– Den beiden Leitern Peter u. Christian sagen wir laut und deutlich: Bravo, bravo.
– Summa summarum: Alle waren beglückt; muss fortgesetzt werden; nächstes Jahr gehen wir ins Goms.

Peter Henzi, Christian Hurter