Verzasca-Tal (W/B/T2) Gernot Schreiber

Startdatum17.9.14
Enddatum17.9.14
Anmeldeschluss16.9.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-a8b8-4b13-9540-0006ac120019

17.9.2014 [Mi] Mergoscia – Corippo – Lavertezzo

Schöne, aber anspruchsvolle Wanderung im romantischen VERZASCA -TAL:
Hinfahrt: Wädi ab 06.29 – Zürich HB ab 07.09 (ICN) – Bellinzona an 9.23/ab 9.30 – Locarno an 09.56/ab10.07 – Mergoscia an 10.41
Kaffee und Gipfeli geniessen wir im ICN von Zürich bis Bellinzona.

Nach der romantischen Fahrt mit dem Postauto von Locarno bis nach Mergoscia (740m), die bereits ein Erlebnis ist, beginnen wir unsere Wanderung. Der typische Tessiner Bergwanderweg (viel Wurzel

Bond Stephen, Buser Hansruedi, Tresselt Katja, Erzinger Frank, Hugentobler Ute, Lanker Peter, Rigoni Elsbeth, Schreiber Gernot.
Bedecktes, trockenes Herbstwetter, angenehme Temperatur

SAC-ler sind Optimisten! Dies bewiesen einmal mehr die 8 Teilnehmer dieser Tessiner Verzascatal-Tour. Um 6.29 Uhr fuhren wir in Wädenswil ab. Als wir im ICN von Zürich Richtung Süden fuhren und K+G genossen, waren wir alle sehr gespannt, was uns dieser Tag im Tessin wohl bringen würde. Die Wetter-Prognose war nicht sehr verheissungsvoll. Schon in Bellinzona hatten wir so viel Verspätung dass unser Anschlusszug nach Locarno ohne uns abgefahren war. Doch dank IPhon (Fahrplan) fanden wir heraus, dass wir in Locarno anstelle des Busses nach Mergoscia noch ein Postauto ins Verzascatal erreichen konnten und wir die vorgesehene Tour in umgekehrter Richtung durchführen könnten. Und so machten wir’s dann auch!
Während der romantischen Fahrt mit dem Postauto, an der eindrücklichen Staumauer des Verzasca-Stausees vorbei bis nach Lavertezzo, konnten wir das bezaubernde grüne Tal bewundern. Die Berggipfel waren leider durch den Nebel verdeckt, aber vom prognostizierten Regen war nichts zu sehen.
In Lavertezzo, unserem neuen Ausgangsort angekommen, betrachteten wir die immer wieder schöne Bogenbrücke über die Verzasca. Danach begannen wir unsere anspruchsvolle Wanderung. Zuerst gingen wir dem Flüsschen entlang und bestaunten die vom grünen Wasser umspülten grossen Felsbrocken. Um die Mittagszeit erreichten wir dann das malerische Dörfchen Corippo und genossen dort im Restaurant die Rast.
Nach der Mittagspause wanderten wir weiter durch Kastanien- und Birkenwald. Der Weg wurde immer steiler und über die vielen Stufen kamen wir recht ins Schwitzen! Doch endlich erreichten wir den höchsten Punkt unserer Wanderung (ca. 870m) und der Abstieg nach Mergoscia war dann wie ein Dessert!
Von dort traten wir dann müde, aber voller schöner Eindrücke den Heimweg an.

Gernot Schreiber / HansRuedi Buser (Bilder)