Versam – Reichenau (W/B/T2) Marianne Engeli

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum25.10.23
Enddatum25.10.23
Anmeldeschluss22.10.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/7a9b6d93-6a11-4729-a5fa-5efa2cda7445

25.10.2023 [Mi] Mit Bahn und Postauto nach Versam Post. Nach KG Abstieg zur Rabiusa, die wir überqueren. Aufstieg bis zum Punkt 877, wo wir auf einem schmalen Pfad durch lichten Wald und zeitweiliger Aussicht auf die Rheinschlucht zum Punkt 702 wandern. Wir queren die Strasse und weiter gehts in der Ebene zwischen zwei Hügeln durch zum Vorderrhein, den wir bei der Stahlbrücke der RHB überqueren. Links des Flusses geht es weiter zur Station Reichenau. Evtl. Schlusstrunk am Bahnhof.

https://map.schweizmobil.ch/?lang=de&bgLayer=pk&season=summer&resolution=1.09&E=2749819&N=1187934&photos=yes&logo=yes&detours=yes&layers=Wanderland&trackId=1633016248 Wädenswil ab 08:31
Chur ab 09:55
Versam-Safien ab 10:18, Bus 401
Versam Post an 10:27

Max Bircher, Ernst Engeli, Hans Gonzenbach, Silvia Keller, Marianne Marthaler, Hans Peter Roher, Roger Sonder, Peter Staub, Margrit Tobler
Sonnig, angenehme Temperaturen

Umsonst waren die Bedenken: Bereits auf der Hinfahrt bezaubern der blaue Himmel, das Wasser des Walensees und die letzten Nebelschwaden, die sich über den Churfirsten verziehen.
Im Dorfladen von Versam kann man Kaffee trinken, Käse degustieren und kaufen, wovon wir lebhaften Gebrauch machen. Um elf Uhr starten wir auf steilem Pfad hinunter zur Versamer Brücke um gleich darauf den moderaten Aufstieg zum Weiler Pastogn unter die Füsse zu nehmen. Hier verlassen wir den offiziellen Wanderweg und bewegen uns fortan auf dem schmalen Panoramapfad, der sich dem Hang entlang schlängelt. Wir geniessen schöne Ausblicke auf die Rheinschlucht und den Flimsterstein. Über Waldbewirtschaftungsstrassen erreichen wir die Ebene und überqueren die Versamerstrasse. Durch lichten Wald führen schmale Wege zwischen Bot Tschavier und Bot Danisch hindurch. Beim Hexenbrunnen erreichen wir endlich den Picknickplatz. Es ist bereits halb zwei, höchste Zeit, Hunger und Durst zu stillen. Die Wanderung führt weiter zum Hinterrhein, den wir auf der Eisenbahnbrücke überqueren. Der markante Kirchturm von Tamins ist bereits in Sicht. Die nächste Bücke beim Schloss Reichenau überspannt bereits das Wasser des vereinigten Rheins. Unser Ziel, Bahnhof Buffet Reichenau, ist erreicht. Es bleibt genügend Zeit für einen Schlusstrunk.

Marianne Engeli, Fotos Ernst Engeli