Urschner Höhenweg (W/B/T2) Claude Andres

Startdatum5.8.15
Enddatum5.8.15
Anmeldeschluss2.8.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-ad98-49eb-adc6-0006ac120019

5.8.2015 [Mi] RENATE SCHWARZ GEDENK-WANDERUNG

Renate Schwarz hat diese Wanderung rekognosziert. Sie verstarb leider am 9.5.2015 nach längerem, tapferen Leiden.

Route: Realp 1588m – Wasserfassung Lochberg 2018m – Blauseeli 2136m – Rotenberg 2108m – Rossmettlen 2060m – Abzweigung Hospental 1723m – Mülibach 1438m – Andermatt 1436 m
Aufstieg 680 m, Abstieg 700 m
Wanderzeit: ca. 5 Std. 30 Min.

Nach K/G in Realp folgen wir dem Wegweiser „Urschner Höhenweg“, wo wir im Dorfkern für 3 Minuten auf der Haup

Albisser Georg, Bond Stephen, Gonzenbach Hans, Kostetzer Ruth, Maiwald Ellen, Santagata Käthe, Schafflützel Fritz, Steiner Jakob, Zwygart Theo Gäste: Brühwiler Hans, Schweizer Herbert
perfektes Wanderwetter

Um 10:00 kann Claude die 12 Wanderinnen und Wanderer für diese Gedenktour begrüssen. Darunter auch Herbert Schweizer, Renates Partner, der mit ihr die Wanderung noch rekognoszierte.
Die Anreise hielt einige Überraschungen bereit. Die meisten reisten via Biberbrugg, aber auch via Thalwil war scheinbar möglich. Und während 2 bei K/G sassen, fuhr die Bahn mit ihren Rucksäcken nach Andermatt. Aber nun sind alle bereit für die Tour.
Die ersten 300m Aufstieg verläuft angenehm kühl im Wald. Dann folgen 200 weitere Höhenmeter im offenen Gelände Richtung Lochberg, wo die Abzweigung zur Albert Heim-Hütte ist. Es weht ein angenehmer Wind den wir am Sonnenhang sehr schätzen. Nun beginnt der eigentliche Höhenweg „der Höhenkurve entlang“, was eigentlich heisst, dass es permanent auf und ab geht. Kurz vor dem Blauseeli machen wir auf einer schönen Matte Picknickpause. Dann geht’s weiter auf dem aussichtsreichen Weg zum Luterseeli. Hier gedenken wir mit einer Schweigeminute unserer Kameradin Renate. Schon bald kommt der Abstieg, der uns teilweise ganz schön fordert. Gesamthaft sind es immerhin knapp 900 Höhenmeter! In Andermatt lassen wir den ersten Zug zugunsten des Durstlöschens fahren und kommen kurz nach 19:00 in Wädenswil an.
Danke Renate und Claude für die schöne Tour.

Hans Gonzenbach, Fotos Claude Andres