Unterwasser-STOOS (K/B/5a) Peter Alig

Startdatum24.5.09
Enddatum24.5.09
Anmeldeschluss19.5.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3d-0238-420b-a3e0-0006ac120019

24.5.2009 [So] Der Stoos befindet sich an der westlichen Abdachung vom Alpstein. Unsere Anfahrt erfolgt mit dem Sportbus via Unterwasser zur Alp Laui 1072m. Von da führt der Wanderweg in ca. 5/4 Stunden zu den verschieden Klettersektoren, ca. 1600m, oberhalb der Alp Troosen. Entsprechend der Teilnehmer versuchen wir einige der über 100 Routen an feinsten Kalkfelsen zu klettern. Nähre Details zum Klettergebiet sind im PlaisirOst vorgestellt.

Programmänderungen vorbehalten, bitte betreffend Durchführung am V

Bikle Lea und Urs Bitterli Marc Alig Nicola und Yanik Lean Kim Frei Mirjam
Hochsommerliches, strahlendes Bergwetter

Unsere Anfahrt im PW via Unterwasser zur Alp Laui 1072m dauerte leider ohne Märlikassette etwas lange. Die anschließende Wanderung zu den verschieden Klettersektoren war bei warmen Wetter sehr schön. In ca. 5/4 Stunden erreichten wir die Felsen auf ca. 1600m. Hier haben wir uns aufgeteilt in die Kinderbergsteiger- und die JO-Gruppe.
Vier KiBe’s übten sich im Nachstieg und Vorstieg. Der raue Fels war teilweise messerscharf und bald war der erste Hosenboden durch gescheuert. Die einzelnen Schneefelder am Wandfuss waren ideal, damit wir unsere Getränke kühl lagern konnten. Ebenso konnten wir dank den schattigen Bäumen der Gluthitze dieser Südplatte entrinnen. Zwei schöne Schlangen wollten uns sogar den Z’Mittag weg schnappen.
Die Kalkfelsen in der Familienroute waren steil und für Kim und Mirjam ideal zu klettern. Die beiden Nachtschwärmer vermochten erst nach drei Seillängen ihre Müdigkeit abzuwerfen. Von dort weg sah ich nur noch die Sohlen von Kim. Zielstrebig und gekonnt führte sie unsere Dreierseilschaft. Abseilende Appenzöller sahen dem Treiben nur mit grossen Augen und offenen Mund zu. Naja gelernt ist gelernt ….
Der Abstieg ging sehr schnell über diverse Abkürzungen. Der Alpbach lud zum Bade, doch das Eiswasser kühlte uns enorm. Die Tour hat riesigen Spass gemacht und so vermochte nur noch ein Glace unsere Rückreise versüssen.

Daniela, Lea, Kim, Mirjam, Marc, Yanik, Nicola, Urs, Peter

Lorenzi Daniela und Peter Alig