‚Unsere’ Bergemeinden (W/B/T2) Stephen Bond

Startdatum22.1.14
Enddatum22.1.14
Anmeldeschluss21.1.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df31-a914-4f9e-8b7d-0006ac120019

22.1.2014 [Mi] Eine T1 Wanderung, gut für für Kurzwanderer

Vormittag: auf Wädenswiler, Hirzler und Schönenberger Boden bis Hütten. Route:
Burstel (570 m), Häxetäli (680 m), durch Rinderholz und Schliereggholz zum Aussichtspunkt (P. 685). Danach ohne wesentliche Höhendifferenzen auf oder neben dem Golfplatz bis Au; weiter via Palmisacher, Neubad, Langwis, Ob. Neuguet, Gschwànd, Tor, Chneus, Hinter Langmoos, Hütten (730 m). Mittagessen im Gasthaus zur Krone.

Nachmittag; Kurzwanderer fahren mit dem Postau

Albrecht Walter, Burkhardt Frieder, Christiansen Anita, Fankhauser Fredy, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Haab Christine, Hotz Ruedi, Huggel Paul, Keller Fritz, Maiwald Ellen, Rigoni Elsbeth, Schreiber Gernot, Schwendimann Doris, Spring Elisabeth
trocken, Hochnebel

16 Clubmitglieder, fast alle sehr gut mit den örtlichen Wanderwegen vertraut: Was erwarten sie auf dieser Tour von Burstel bis Hütten und nach Richterswil hinunter? Unter der Nebeldecke war unsere Aufmerksamkeit ganz auf die nahe Umgebung ausgerichtet. In welcher Gemeinde sind wir jetzt? Wo ist die Grenze? Warum dieser neue Weiher auf dem Golfplatz? Wer wohnt jetzt auf diesem Hof? Ist das Haus überhaupt bewohnt? Die meisten Fragen konnten von anderen beantwortet werden. Die ausgeschriebene Route von Burstel via Schlieregg, Golfplatz, Schönenberg-Neubad und Hinter Langmoos nach Hütten brachte uns in drei Stunden zum Gasthaus Krone und zum preiswerten Tagesmenu. Nach dem Essen verabschiedeten sich zwei Kurzwanderer.
Am Nachmittag zeigte sich die Sonne. Nach vorheriger Absprache mit dem TL hatte Frieder eine interessantere Route nach Richterswil ausgedacht. Planmässig gingen wir am Hüttnersee vorbei. Während zwei weitere KW die direkte Route zum Bahnhof Samstagern nahmen, betrachteten die anderen beim Restaurant Neumühle Europas grösstes Wasserrad aus Stahl. Dann ging es weiter via Itlimoosweiher bis zum Sternensee. Hier beschlossen vier TN statt nach Richterswil hinunter lieber über Gruenfeld, Frohe Aussicht, Chleiweid und die Autobahnbrücke Sennweid direkt zu sich nach Hause zu wandern. Die übrigenen acht entschieden sich für Frieders Vorschlag: via Pilgerweg bis zum Bahnhof Richterswil. Für diese Schlussetappe übernahmen Frieder und Walter die Verantwortung.
Herzlichen Dank, Frieder, für das Mitdenken und die Zusammenarbeit!

Stephen Bond, Bilder Fritz Keller