Um den Hallwilersee (W/B/T1) Elsbeth Rigoni

Startdatum21.5.14
Enddatum21.5.14
Anmeldeschluss20.5.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-e2b0-448e-aad6-0006ac120019

21.5.2014 [Mi] Hinfahrt:
Wädi ab 06:58 / Zürich HB ab 07:38,Gl. 12 / Lenzburg ab 08:04,Gl.7 / Beinwil a.See an 08.27, Kurzwanderer fahren 1 Station weiter nach Mosen LU, unter separater Leitung

Rückfahrt:
Seengen,Schloss Hallwil Bus ab 15:53 / Lenzburg ab 16:30,Gl.2 / Zürich HB ab 17:12,Gl.5 / Wädenswil an 17:31, evt. 1 Std. später

Aufstiege: 18m / Abstiege -88m, Strecke 15 km
Abkürzung: Möglichkeit in Tennwil(Einsparung ca. 1 Std.)

Nach KG in Beinwil a.S. AG, beim Gysi-Beck, steigen wir zum Se

Barben Ernst, Bruderer Erika, Buser Hans-Rudolf, Buser Verena, Erzinger Frank, Frei Sepp, Jünger Willi, Mantel Bernhard, Rigoni Toni, Schwendimann Doris, von Rickenbach Doris
Dank Föhn war es schön! Mit sommerlichen, angenehmen Temperaturen.

Wanderzeit 4 Std., Auf/Abstieg +20/-90 m, Kurzwanderer: 2 bzw. 3 Std. flach.

Eine fröhliche Gruppe traf sich am Bahnhof Wädenswil zur Fahrt nach Beinwil am See(AG). Während die Kurzwanderer noch eine Station, nach Mosen(LU), weiterfuhren, verliess die Wandergruppe hier den Zug. Im nahegelegenen Café Gysi warteten ja schon Nussgipfel etc. auf uns. Bald wurde der kurze Abstieg zum See unter die Füsse genommen. Ein romantischer Wanderweg führte uns durch bewaldetes Naturschutzgebiet nach Mosen und weiter nach Aesch(LU). Lauschige Aussichtsplätzchen am Seeufer unterbrachen oft die Wanderung. Im Moor vor Aesch blühten neben Schwertlilien auch vereinzelte Knabenkräuter. Der Blick in die Innerschweizer Alpen von der Rigi über den Titlis bis zum Pilatus liess die Zeigefinger der Fotografen richtig arbeiten. Kurz vor unserer Mittagsrast am Erlehölzli trafen wir auf die Kurzwanderer unter Tonis Führung. Gemeinsam erholten wir uns auf den Bänken des schattigen Picknickplatzes, wieder im Kanton Aargau gelegen. Dann gings zusammen weiter, dem Ufer entlang, vorbei am bekannten Hotel Seerose(****). Kurz vor dem Restaurant Delphin, auf dem aussichtsreichen Bachdelta, berichtete uns Toni von den fast 120 Jahre dauernden Bemühungen der beiden Kantone Aargau und Luzern um die Verbesserung der Wasserqualität im Hallwiler- und Baldeggersee (Burgunderblut-Algen, Abwassersanierung, Seebelüftung etc.). Hier lockte auch eine Schiffahrt nach Seengen-Hallwil um die Wanderzeit noch etwas abzukürzen. Nach dem verdienten Kaffee wanderten noch 4 Unentwegte auf dem gepflegten schattigen Weg dem See entlang zum Schloss Hallwyl, immer wieder die liebliche Landschaft und Ruhe geniessend. Vor dem Schloss fanden sich die Gruppen wieder. Elsbeth erwähnte noch ein paar geschichtliche Daten aus der Familie der von Hallwyl, urkundlich schon 1167 erwähnt. Zusammen gabs im schönen Schlosshof noch eine Abschiedsrunde. Erfüllt von den schönen Erlebnissen und einem angenehmen Sommertag gings zurück an den Zürichsee.

Elsbeth Rigoni, Fotos: H.R. Buser, A. Rigoni