Über dem Bielersees (W/B/T1) Hans-Rudolf Buser

Startdatum24.9.14
Enddatum24.9.14
Anmeldeschluss23.9.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-f888-449e-a727-0006ac120019

24.9.2014 [Mi] Beschreibung: Bahnfahrt Wädenswil-Zürich nach Biel, wo wir voraussichtlich im Café Bresil am Bahnhofplatz Kaffee und Gipfel einnehmen. Anschliessend kurzer Fussmarsch zur Funiculaire, die uns bequem und rasch nach Magglingen hoch bringt (Fahrplan: alle 15 min). Wir bewundern von der Aussichtsterrasse das Alpenpanorama (hoffentlich), bevor wir den ersten Teil unserer Wanderung unter die Füsse nehmen. Wir wählen den „oberen“ Weg Richtung Hohmatt nach Twannberg, unserem Etappenziel (über offenes G

Albisser Georg und Sonja, Buser Verena, Graf Verena, Haab Christine, Hotz Ruedi, Hugentobler Ute, Kostezer Ruth, von Rickenbach Doris, Rigoni Elsbeth, Schafflützel Fritz, Schmid Verena, Schreiber Gernot, Wyssling Christine
Schönes Wetter, dunstig, später bewölkt, am Abend Regen

Kurz vor 9 Uhr hatten wir schon Biel erreicht und waren bei K/G im Cafe am Bahnhofplatz. Zu Fuss gings anschliessend zur Funi nach Magglingen, und schon bald waren wir auf der Aussichtsterrasse der Sportschule. Das Wetter war schön, aber dunstig, und so musste das Alpenpanorama erahnt werden. Wir nahmen den oberen Weg via P 1038, P1039 und die Magglingematte nach Twannberg und erreichten Twannberg so kurz vor 12 Uhr. Im Restaurant wurden wir schon erwartet, und auf der Terrasse wurde für uns aufgetischt. Bei schönem Wetter genossen wir das Essen und den Wein der Region. Das dauerte halt ein bisschen länger als vorgesehen.
Da das Wetter etwas „zumachte“, wählten wir für den zweiten Teil die Durchwanderung der Twannbachschlucht. Das würde weniger lang dauern, und alle waren dafür zu haben. Nach kurzem Weg erreichten wir die Schlucht. Was für eine Mystik. Farne und Moose in allen Grüntönen. Wasserfälle. Zauberhaft. Alle waren begeistert. Bald war aber das Ende der Schlucht erreicht, und schon blickten wir vom Känzeli auf Twann, unserem Ziel. Ein kurzer Rundgang und dann der Schlussdrunk, natürlich ein Twanner. Die Gruppe trennte sich dann auf, die einen nahmen die Bahn, die andern waren noch für eine Schifffahrt nach Biel zu haben. Auch wir waren dann bald wieder zuhause. Inzwischen hatte es tatsächlich zu regnen begonnen.

Hans-Rudolf Buser