Trin Mulin – Conn – Flims (W/B/T1) Fritz Keller

Startdatum27.1.11
Enddatum27.1.11
Anmeldeschluss26.1.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df39-32ec-4301-8130-0006ac120019

27.1.2011 [Do] WETTERBEDINGTE VERSCHIEBUNG AUF DO 27. JAN. 2011

Trin Mulin – Crestasee – Conn / Il spir – Caumasee – Prau Sura – Val Stenna – Runcs – Flims Dorf
Spektakuläre, mystische Winterwanderung im Uaul Grond bei Flims zur Aussichtsplattform Conn „Il spir“: Da hat man das Gefühl, wie ein Vogel über die Rheinschlucht zu segeln.

Von der Postauto Haltestelle Trin Mulin geht es 10 Min. hinab in die Fraktion Mulin (798 m) zu K/G in der Ustria Parlatsch.
Nach halbstündigem Marsch entlang der Flem in

Walter Albrecht, Ernst Barben, Stephen Bond, Erika Bruderer, Vreni und HansRuedi Buser, Frank Erzinger, Fredy Fankhauser, Elsbeth Flückiger, Noldi Galm, Verena Graf, Ute Hugentobler, Paul Huggel, Ruth Kostezer, Elsbeth und Toni Rigoni, José Schildknecht, Werner Schneider, Elisabeth Spring.
MI graue Front; DO Hoch Barbara ist zurück, recht sonnig. Verschiebung hat sich gelohnt.

Stichwortartiger Verlauf der Tour:
Trin Mulin, K/G in rustikaler Ustria Parnatsch, schneebedeckter Weg in einzigartig schöner Ebene zum Flemsbach, leichter Anstieg zum paradiesisch schön gelegenen Crestasee, idyllische Ruhe, langer kurvenreicher Weg im winterlichen Flimser Wald, links und rechts türmen sich grosse Steinblöcke auf – Zeitzeugen des Bergsturzes vor rund 10’000 Jahren. Plötzlich befinden wir uns auf der grossen Waldlichtung Conn (was gibt es Besseres als die Alltagssorgen zu vergessen und das Januarloch zu ignorieren). Feines Mittagsmenu im Ausflugsrestaurant Conn.
Aussichtsplattform „Il spir“, romanisch für Mauersegler, 2006 von der Churer Architektin Corinne Menn entworfen. Wie die Schwingen eines riesigen Vogels ragt die Plattform in die Rheinschlucht hinaus, bietet einen spektakulären Blick über den bis zu 400 m tiefen „Swiss Grand Canyon“, überwältigend, atem(be)raubend.
Erholsamer Waldweg zum Caumasee, von unterirdischen Quellen gespeist. Der im Sommer beliebte Badesee ist berühmt für seine türkisgrüne Farbe. Derzeit erbärmlich weisse Mulde mit sehr tiefem Seespiegel. Der TL erzählt vom ambitiösen Projekt Wasserwelten Flims. „Kurpromenade“ via Spielplatz Waldhaus nach Flims Dorf/Post. Verzicht (1/2 Std. fehlen) auf Wanderung durch Ortsteil Prau, Val Stenna, Weiler Runcs.
Und so sind wir, nach einigen schönen Stunden wieder im Hier und Jetzt angekommen.

Mystische Winterwanderung? Chumm mit und lueg!

Fritz Keller