Treib – Beckenried (W/B/T2) Frank Erzinger

Startdatum11.6.14
Enddatum11.6.14
Anmeldeschluss10.6.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-2b68-4398-812b-0006ac120019

11.6.2014 [Mi] Fahrt per Bahn, Postbus & Schiff nach Treib (UR). Nach K/G im Restaurant „zur Treib“ folgen wir dem ansteigenden Weg westwärts zum Stützberg. Schöne Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und die Berge ( Rigi, Mythen, Fronalpstock etc.). Auf dem Stützberg führt der Weg durch den Wald. Kurz vor dem steilen Abstieg in die Schlucht des Grueblitals besteht die Möglichkeit die Wegstrecke abzukürzen und nach Emmeten hinüber zu wandern und von dort per Postauto nach Beckenried zu fahren.
Der weitere Fu

Fritz Burkhardt, Verena + HansRuedi Buser, Anita Christiansen, Verena Graf, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Tili Luchsinger, Ellen Maiwald, Bernhard Mantel, Doris von Rickenbach, Elsbeth Rigoni, Renate Schwarz, Katja Tresselt
Schönes Wetter, sommerliche Temperaturen

Ausgangspunkt der Wanderung war Treib. K/G im Garten des Restaurants „zur Treib“. Dann folgten wir dem Weg via Volligen zum Stützberg. Nach Stöckenmatt führte ein Pfad durch den kühlen Wald. Schöne Ausblicke auf den Vierwaldstättersee und das Bergpanorama von Pilatus, Bürgenstock, Rigi, Mythen und Fronalpstock. Steiler Abstieg zur Schlucht des Choltalbaches. Imposante Wasserfälle. Als sich der Wald lichtete, fanden wir noch einen geeigneten Picknickplatz. Bei der letzten Etappe der Wanderung nach Beckenried mussten wir leider der Autostrasse folgen, da es keinen Pfad längs dem See gab.
In Beckenried angekommen, ruhten wir uns auf der schattigen Seeterrasse eines Restaurants aus und hatten hier Gelegenheit unseren grossen Durst zu löschen. Ein Schiff führte uns anschliessend nach Brunnen. Von dort erfolgte die Rückkehr nach Wädenswil per Bus und Bahn.
Abwechslungsreicher Ausflug in ein landschaftlich schönes Gebiet, das die meisten Teilnehmer nicht kannten. Erfreulich, dass die vom Wetterdienst angesagten Gewitter ausblieben.

Frank Erzinger, Bilder Fritz