Tourenbesprechung 2011 (AU/B) Fritz Keller

Startdatum8.10.10
Enddatum8.10.10
Anmeldeschluss7.10.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df39-03ac-4e12-9229-0006ac120019

8.10.2010 [Fr] ***********************************************************************
Tourenleiter-Anlass 2010
mit Tourenbesprechung 2011
Freitag 8. Oktober 2010, 16:30 Uhr, Hotel Engel Wädenswil
***********************************************************************

Wir möchten den Abend zu einem eigentlichen Tourenleiteranlass ausbauen und dabei viel Zeit einräumen für den Austausch von Tourenleiter-Erfahrungen und Zeit für Verbesserungsvorschläge im Tourenwesen.

Der Abend könnte etwa wie folgt a

Paul Huggel(Obmann), Fritz Keller(Tourenkoordinator), Walter Albrecht, Claude Andres, Ernst Barben, Erika Bruderer, René Brugnoni, Ruedi Egger, Frank Erzinger, Ruedi Flückiger, Christian Gysi, Verena Graf, Ruedi Hotz, Ute Hugentobler, Walter Keller, Hans Knaus, Ruth Kostezer, Ulf Kottenrodt, René Kuch, Bernhard Mantel, Fritz Michels, Elsbeth Rigoni, Wolfgang Rigort, Werner Schneider, Gernot Schreiber, Doris Schwendimann, Elisabeth Spring, Toni Rigoni(Protokoll)

*************************************************************
Protokoll Tourenleiter-Anlass 2010
mit Tourenbesprechung für das Seniorenprogramm 2011
Freitag 8. Oktober 2010, 16:30 Uhr,
Hotel Engel Wädenswil, Höllenstübli
*************************************************************

1. Begrüssung:
Um 16:35 begrüsst Paul Huggel die 28 anwesenden Clubmitglieder, diesmal im Höllenstübli des Hotels Engel. Er übernimmt aus seiner Spendenkasse einen Beitrag von Fr. 5,- pro Person an das nachfolgende Nachtessen.
Er gedenkt auch dem tragischen Tod unseres lieben Kameraden Dietrich Maiwald, der am 2. Sept. im indischen Himalaja, bei einer Fluss-Überquerung auf 4500m Höhe, abgestürzt und nur noch tot geborgen werden konnte, obwohl er mit einem Seil gesichert war.

2. Mitteilungen des Obmanns
2.1 Homepage sachoherrohn.ch/Senioren/Senioren-Obmannschaft:
Diese Seite wurde neu gestaltet. Momentan ist eine Foto noch nicht aktualisiert.
Bitte beachten: „Aktuelles“ auf der ersten Seite und „News Senioren“ unter Senioren.
Paul lobt den grossen Einsatz von Fritz Keller für die Unterstützung aller Kameraden die keinen Zugang haben zum Internet oder die noch Mühe haben mit der Eingaben von Text und Bildern in die Homepage.

2.2 Nächste Veranstaltungen:
24. Nov. 2010 Partnerabend im Neubühl, 12. Jan. 2011 Dankeschön-Tour für TL 2010, 25./26. Juni 2011 Hüttenhock Albigna, 7. Okt. 2011 nächster TL-Anlass im Engel.

2.3 Nothilfe-Kurs 2010 für TL, am 22,/23. März:
10 TL haben daran an zwei Abenden teilgenommen. Elsbeth Rigoni als Initiantin informierte: Es war eine wichtige und willkommene Auffrischung und Aktualisierung einiger früher mal gelernter Massnahmen. Paul machte ein Angebot: Notfall-Tasche(16x13x6 cm) für Fr. 10.-, von Claude Andres bei Aldi beschafft. Alle 20 vorhandenen Taschen fanden (nach der Sitzung) Absatz, und wurden abgegeben mit einer Auflistung von Medikamenten die jeder Einzelne nach seinem Ermessen zur Ergänzung beschaffen und nach dem Ablaufdatum erneuern kann.

2.4 Benützung ÖV:
Gruppen-Billette anstreben wenn das ½-Tax-Billet mehr als ca. Fr. 20.- kostet.
Reservation ca. 3 Wochen vor der Tour auf stark frequentierten Strecken wie etwa Wädenswil-Zürich-Bern. Neue Regelung bei der SBB betr. Anschrift reservierter Sitzplätze: Es wird nur noch der Wagen aussen angeschrieben, mit einem weissen Kleber an der Türe; die Sitzgruppen im Wagen jedoch nicht mehr. Bei Bestellung die Handy-Nr. angeben, zwecks Mitteilung der Wagen-Nr. bei reservierten Sitzplätzen (nicht in S-Bahnen und Regionalzügen). Auch Lautsprecher-Durchsagen am Bahnhof sind zu beachten.

2.5 Diverses:
Bei 2-tägigen Touren gibt es oft Probleme mit Hoteliers bei Verschiebungen. Deshalb nach Möglichkeit eine Schlechtwetter-Variante planen damit keine Verschiebung notwendig ist.

Es gibt keine untere Grenze bei der Teilnehmerzahl für den Entscheid über Durchführung der Wanderung.

Der Senioren-Obmann ist gleichzeitig Tourenchef bei den Senioren.

Wegen der grossen Anzahl Touren bei den Senioren ist es besser, neue Senioren-Touren nicht direkt im Control Center einzugeben. Bei schlechter Abstimmung von zwei am gleichen Tag stattfindenden Touren kann die Beteiligung leiden. Es ist besser, das mit unserem Tourenkoordinator zu besprechen.

3. Tourenprogramm 2011:
Paul Huggel informierte, dass Ruedi Bachmann, Dölf Hüsler und Sonja Tschurr ab nächstem Jahr auf die Leitung von Touren verzichten zu wollen.

Fritz Keller, unser Tourenkoordinator, dankt allen Tourenleitern für die grosse Zahl der Toureneingaben. Diese erfolgten schon seit dem Anfang des Jahres. Er erläuterte auch seine vielschichtigen Überlegungen bei der Koordination der eingegangenen Vorschläge. Er hatte auch eine Vorbesprechung seiner Vorschläge mit wenigen ausgesuchten „Experten“ unter den TL.

Die Diskussion über das vorliegende Tourenprogramm ergab keine einzige Änderung !!

Das Programm 2011 ist wiederum sehr vielfältig und enthält 86 Touren und Wanderungen(1- oder 2-tägig), davon 12x auf Skiern, 3x mit Schneeschuhen und 1x auf Klettersteig. Zudem werden 4 Tourenwochen angeboten, davon 2x mit Ski, und 1 Wanderwoche der Veteranen. Die Schwierigkeitsgrade bewegen sich im Bereich T1-T4, WS-ZS, WT2-WT4.

Claude Andres wird am 20./21. Sept. 2011 zum Gedenken an Dietrich Maiwald die von Dietrich vorgeschlagene 2-Tages-Tour leiten (Windegg-Hütte – Furtwangsattel – Guttannen).

Fritz Keller wird dieses Jahr, am 3. Nov. 2010 die von Dietrich geplante „Spitzen“-Tour leiten, im Raum Goldach/Bodensee.

Anschliessend an die Präsentation wurde das Tourenprogramm 2011 einstimmig und mit spontanem Applaus gutgeheissen.

Das anschliessend gemeinsame Nachtessen im Restaurant mit 23 Teilnehmenden rundete den gelungenen TL-Anlass würdig ab.

Der Aktuar
Toni Rigoni