Tour zu den drei Weihern (W/B/T1) Alfred Fankhauser

Startdatum7.12.16
Enddatum7.12.16
Anmeldeschluss6.12.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df29-447c-4daa-8d9f-0006ac120019

7.12.2016 [Mi] Nach K+G in Gattikon (Kölibeck) machen wir uns auf den Weg dem Gattiker Weiher entlang und wandern durch schönen Mischwald (hoffentlich mit Raureif oder schneebedeckten Bäumen) dem Waldweiher entgegen. Weiter geht’s durch abwechslungsreiche Forstgebiete zum Horgener Bergweiher. Ueber die hintere Rüti Horgen via Aamühle gelangen wir in die hintere Rüti Wädenswil ins Restaurant Cantina zu einem guten Mittagessen.
Von hier besteht die Möglichkeit mit dem Bus oder Postauto nach Wädenswil zu fahren

Doris von Rickenbach, Anita Christiansen, Ernst Horat, Ruth Kostezer, Fritz Burkhardt, Stephan Bond, Ellen Maiwald, Verena Graf, Kurt Bucher, Felix Reichlin, Ottilie Luchsinger, Doris Schwendimann, Christine Haab, Gernot Schreiber, Paul Huggel, Fredy Fankhauser.
Hochnebel

Nach einem guten K+G im Cafe Kölibeck im Obstgarten Gattikon, machten wir uns auf den Weg, dem Gattiker-Weiher entlang zum nahen Wald. Die Sträucher und Bäume waren geschmückt mit Raureif. Nur die Sonne fehlte, aber der Nebel war anwesend um die Umgebung auf spezielle Art zu verzaubern. Imposant und gleichzeitig beruhigend war der schöne Mischwald, die vielen Naturverjüngungen und gleichzeitig die stolzen Exemplare der mächtigen Bäume.
Bald erreichten wir den Thalwiler-Waldweiher, idyllisch gelegen in der Waldlichtung. Ein Anblick wie im Märchen. Bald erreichten wir den Horgen-Berg und den dazugehörenden Weiher. Ein paar Enten sorgten dafür, dass er nicht zufriert. Der Nebel vermieste uns leider die sonst tolle Aussicht in die Berge vom Aussichtspunkt Hinterrüti.
Der anschliessende Abstieg nach den Weilern Arn, Aamühle, Hegimoos, Dächenwies zum Mittagessen in der Cantina bei der Landi, bewältigten wir noch mit Geplauder, Gelächter und Humor. Dann verliessen uns schon die Ersten. Der grössere Teil vergnügte sich bei einem feinen, sehr schön präsentierten und guten Essen im Restaurant Cantina. Und bald trennte sich die Gruppe via Bus oder zu Fuss nach ihrem Zuhause.
Eine schöne, gemütliche Tour gehört der Vergangenheit an und wird noch länger in Erinnerung bleiben. Frohe Advents- und Weihnachtszeit wünscht allen der Tourenleiter.

Fredy Fankhauser