TL Weiterbildung Winter BGF (S, AU/B/WS+) Rainer W. Meichtry

Tourengruppe/-TypAusbildung, Sektion, Skitour, Tourenleitende
Startdatum22.1.22
Enddatum22.1.22
Anmeldeschluss20.1.22
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/2d49cbb5-555c-468c-980e-9c1a61da6b53
Beschreibung

22.1.2022 [Sa] Weiterbildung Winter für Tourenleiter

Die Weiterbildung findet im Raum Stoos (Muotathal), sofern die Verhältnisse es zulassen, statt. Alternativ weichen wir ins Lidernengebiet aus, da dies etwas höher gelegen wäre.

Den Entscheid bezüglich des Durchführungsortes würde ich 2-3 Tage davor fällen.

Zur Tourenvorbereitung erhält ihr 2 Tag vor Durchführung Routenangaben.

Bei der Ausbildung wird es vor allem um die Beurteilung des Einzelhanges gehen sowie das Führen einer Gruppe im Aufstieg/ Abfahrt.
Das heisst, Teilnehmer bereitet sich auf die Tour vor, damit dieser einen Streckenabschnitt führen kann.

Die Ausbildung findet unter der Führung von Bergführer Andreas Jud aus Einsiedeln statt.

Kontakt Andy: info@dreamalpin.ch / 079 578 56 25

Bitte vermerke bei der Anmeldung, ob du den Niveau-Check schon hast und ob du an der letztjährigen Winterausbildung dabei warst.

Die Kosten für den Kurs inkl. Seilbahnen übernimmt die Sektion.

Herzlicher Gruss, Rainer U.a. folgende Themen:
Beurteilung vor Ort und Einzelhang (3×3), stimmen die Verhältnisse mit dem Bulletin überein … Führung, Gruppendynamik etc Lawinenproblem Risikofaktoren Entscheidungsstrategien ….

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Christian Pittroff, Nikolaus Büchel
Verhältnisse
Diesig, schlechte Sicht, im Tagesverlauf Auflockerungen und bessere Sicht.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Da waren es nur noch zwei!
Leider mussten 2 von insgesamt 4 angemeldeten Tourenleitern wegen Covid Kontakt kurzfristig absagen und mussten sich in die Isolation und Quarantäne begeben.
Mit dem PW ging es zu unserem Treffpunkt, Stoos Bergbahnen. Freundlich vom Bergführer Andreas Jud begrüsst und zügig, bevor der grosse Ansturm auf das Skigebiet begann, standen wir einige Zeit später auf dem Chlingenstock 1935m. Kurze Abfahrt und zu Fuss hinauf auf den Punkt 1862m, vor uns lag unser heutiges Weiterbildungs und Übungs Gebiet mit den Themen: Führung einer Gruppe im Aufstieg, Abfahrten, Einzelhangbeurteilung, Routenwahl, Nivocheck und Anwendung 3×3 im Gelände.
Es war ein spannendes, und kameradschaftliches zusammen Sein, mit viel Austausch und Wissensvermittlung.
Danke lieber Andreas für deinen lehrreichen und kompetenten Ausbildungstag ,wo auch das feine Abfahren von Pulver Hängen nicht zu kurz kamen.

BerichterstatterIn
Nikolaus Büchel