TL Dankeschön-Tour 2014 (W, AU/B/T1) Claude Andres

Tourengruppe/-TypAusbildung, Senioren, Tourenleitende, Wandern (T1-T3)
Startdatum18.12.14
Enddatum18.12.14
Anmeldeschluss12.12.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2e-898c-4df5-ae6d-0006ac120019

18.12.2014 [Do] Persönliche Einladung an Tourenleiter per Mail/Post

Nicht-Tourenleiter sind als Vollzahler herzlich willkommen.

Albisser Georg, Albrecht Walter, Burri Alex, Buser Vreni, Buser Hansruedi, Christiansen Anita, Egger Ruedi, Erzinger Frank, Fankhauser Fredy, Gassner Hermann, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Huggel Paul, Isenschmid Agnes, Keller Fritz, Mantel Bernhard, Rigoni Elsbeth, Rubli Rico, Schreiber Gernot, Streuli Willy
Bedeckter Himmel, am Nachmittag in höheren Lagen neblig, viel zu warm für diese Jahreszeit, Regen: von trocken, über leichten Nieselregen, zu leichtem Schnürlregen, bis zu starkem Regen. Die Regenschirme waren im Einsatz.

„Bei diesem lausigen Wetter geht Claude ganz sicher am Donnerstag nicht auf die Dankeschöntour“, meinte meine Frau – Ruth. Tatsächlich: die Prognose für den Donnerstag war eher trostlos – nur Regen! „Klar geht Claude“, meint Paul „ es gibt kein schlechtes Wetter – nur nicht angepasste Ausrüstung!“ Claude geht – wir TL mit ihm – frohgemut und in festlicher Stimmung. Was ist das Besondere an der Dankeschöntour?? Eben – ein Dankeschön für die Leistung als Tourenleiter im vergangenen Jahr, für die Vorbereitung, die Rekognoszierung, die Durchführung der Tour, den Zeitaufwand und auch die Kosten, denn bei den Senioren geschieht dies ehrenamtlich! Eine Anerkennung also –keine Bezahlung!
Die Besammlung am Bahnhof ist für einmal erst spät: um 9 Uhr. Zunächst geht’s mit der SOB nach Einsiedeln, dann mit der PTT nach Unteriberg. Claude begrüsst und meldet, dass ihm in der Ausschreibung ein Fehler unterlaufen sei: der Aufstieg betrage nicht 50 sondern 500 Meter. Doch niemand glaubt ihm! 50 Meter aber sind es zum Restaurant „ Schäfli“, wo es Kaffee und Gipfeli gibt.
Beim Aufbruch ins Ungewisse – Claude machts geheimnisvoll – ist es noch trocken, aber schon arg trüb und wenig verheissungsvoll. Erst kurz vor Mittag spannen dann auch noch die Zähesten ihre Schirme auf. Zu jenem Zeitpunkt sind wir schon bald in Studen. Der landschaftlich wunderschöne Zusammenfluss von Minster und Waag liegt schon hinter uns (dort fehlt eine Brücke!!) Noch gibt es das Mittagessen nicht: In Sichtweit zum Restaurant in Euthal schwenkt Claude ab: (die 50 Meter Aufstieg müssen ja noch kommen!!) Viele Treppenstufen führen schliesslich zur Besenbeiz von Ober-Euthal: Monika und Erich Kälin empfangen uns herzlich und endlich können wir mit einem Glas „Leutschner“ anstossen. Die Fondue-Caquelons auf den Tischen verraten das Menü! Es gibt reichlich und der Dessert setzt die Krone auf.
Nach 3 Uhr müssen für den Marsch zur Postautohaltestelle nochmals die Schirme aufgespannt werden. Der Stimmung tuts keinen Abbruch! So früh ist man selten von einer Tour zurück!! Danke Claude.

Paul Huggel, Bilder Fritz Keller