TL-Anlass Hotel Engel (AU/B) Paul Huggel

Startdatum7.10.11
Enddatum7.10.11
Anmeldeschluss6.10.11
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df37-d698-4655-846c-0006ac120019

7.10.2011 [Fr] *******************************************************************
Tourenleiter-Anlass 2011
mit Tourenprogramm-Festsetzung für 2012
Freitag 7. Oktober 2011, 16:30 Uhr, Hotel Engel Wädenswil
*******************************************************************

Wir wollen den Abend, an dem traditionell das von Fritz Keller koordinierte Tourenprogramm „abgesegnet“ wird, zu einem Anlass für uns Tourenleiter gestalten, den „geschäftlichen“ Teil im Höllestübli, den kameradschaftlichen Teil mit

Huggel Paul(Obmann), Keller Fritz(Tourenkoordinator), Albisser Georg, Albrecht Walter, Andres Claude, Barben Ernst, Bruderer Erika, Brugnoni René, Burkhardt Frieder, Egger Rudolf, Frei Joseph, Geel Cees, Gonzenbach Hans, Graf Verena, Haab Christine, Horat Ernst, Hotz Ruedi, Hugentobler Ute, Knaus Hans, Kostezer Ruth, Kottenrodt Ulf, Kuch René, Mantel Bernhard, Michels Fritz, Rigoni Elsbeth, Rigoni Toni, Rigort Wolfgang, Schneider Werner, Spring Elisabeth
Klare Sicht im Höllenstübli

******************************************************
Protokoll Tourenleiter-Anlass 2011
mit Tourenprogramm-Festsetzung für 2012
Freitag 7. Oktober 2011, 16:30 Uhr,
Hotel Engel Wädenswil, Höllenstübli
******************************************************

1. Begrüssung:
Paul begrüsste 29 anwesende Tourenleiter, eine gute Beteiligung bei 50 Eingeladenen und 11 Entschuldigungen.

2. Erfahrungsaustausch, Anregungen, Kritik:
W. Schneider regt eine Diskussion an über die Gestaltung unseres Jahresprogramms. Er ist der Meinung, dass unser Seniorenprogramm nicht zu einem „Alpenclub“ passt. Es würden viel zu viele Touren / Wanderungen nur im Mittelland und in den Voralpen angeboten. Er attakiert jene TL, welche zu einfache Touren durchführen.Nach peinlichem Schweigen wird die anschliessende Diskussion rege benützt: Die Voten sind eindeutig:
In einem Ganzjahreswanderprogramm können im Winter, Frühjahr und Spätherbst keine Touren in grosse Höhen führen. Dagegen ist das Schneesportangebot reichhaltig und dem Seniorenalter angepasst.
Im Sommer gibt es immer eine einfachere Wanderung und eine anspruchsvolle Tour, oft in den „Alpen“. Weil zwischen Sektion und Senioren volle Durchlässigkeit herrscht, können sich leistungsfähige Senioren jederzeit Sektionstouren anschliessen.
Der SAC hat sich in den letzten Jahren stark geöffnet: Frauen, Späteinsteiger, Biker, Schneeschuhläufer etc. etc. sind inzwischen auch willkommen
Zusammengefasst: Das inzwischen eingespielte Seniorenjahresprogramm wird als sehr gut, und dem Seniorenalter angepasst betrachtet.Die abschliessende Abstimmung ergibt, ohne Gegenstimme, Zustimmung zur heutigen Gestaltung unseres Tätigkeitsprogramms.

3. Homepage:
Paul erklärt dass er es für erstrebenwert hält dass wir Senioren-TL, wie die Sektion, vermehrt unsere Eingaben in die Homepage selber erledigen können, um den Tourenkoordinator mit der Zeit etwas zu entlasten. Er und Toni haben einen Text erarbeitet welcher, zusätzlich zum bestehenden Hilfe-Text im Control Center, motivieren und helfen soll den Einstieg in die Materie zu wagen.

4. Benützung ÖV, SBB-Gruppenbillett:
Dieses Dauerthema bleibt uns erhalten. Paul hat einen neuen Text erstellt der den aktuellen Stand berücksichtigt beim Organisieren eines Gruppenbilletts. Auf einem zweiten Blatt stellt er zusammen, wer von den fleissigsten TN momentan ein GA(30) oder ein Halbtax-Abo(27) besitzt.

5. Wanderkarten und Tourenvorschläge, vor allem aus dem Internet:
Toni hat zu diesen Themen zwei Blätter ertellt mit Internet-Adressen die weiterhelfen können.

6. Präsentation und Genehmigung des Tourenprogramms 2012
Fritz Keller stellte nun das Resultat seiner grossen Arbeit vor, die er jedes Jahr mit grossem Engagement für uns erledigt. Wieder präsentierte er ein ausgewogenes Programm, das er im engeren Kreis von Tourenleitern schon vorbesprochen hatte.
Das Programm 2012 enthält 19 Ski- oder Schneeschuh-Touren, 1 Ski-Tourenwoche, 26 Wanderungen für WG/TG gemeinsam, 24 für TG, 21 für WG und 3 Wanderwochen. Das sind total 94 Anlässe, die von 38 TL bestritten werden. Von Mai bis Mitte Okt. findet praktisch jede Woche je eine Wanderungen für die TG und die WG getrennt statt. Die übrige Zeit sind WG und TG gemeinsam unterwegs. Das definitive Programm 2012 wird, (voraussichtlich am 1. Nov. ,Red.) an alle Senioren verschickt.
Der Obmann und die Anwesenden TL danken Fritz mit grossem Applaus für seine Arbeit.

7. Personelles/Vorschau:
Ende nächstes Jahr werden Paul und Toni von ihren Funktionen zurücktreten. Claude und Fritz haben sich noch nicht definitiv entschieden. Der neue Obmann muss an der GV 2013 gewählt werden. Die übrigen Funktionen werden vom Obmann bestimmt.

Nachdem Paul um 18:20 Uhr die Sitzung schliessen konnte, übersiedelten noch 23 TL vom Höllenstübli ins Himmelsääli zum gemeinsamen Nachtessen.

Der Aktuar, Toni Rigoni

Toni Rigoni