Thur – Wanderung (W/B/T1) Frank Erzinger

Startdatum17.3.10
Enddatum17.3.10
Anmeldeschluss16.3.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-cddc-4dee-a2ba-0006ac120019

17.3.2010 [Mi] In Andelfingen besuchen wir für K/G das Restaurant Löwen. Die Wanderung beginnt auf Hartbelagstrassen via Flacherstrasse zur Thurbrücke nach Alten. Dann folgt der Weg am Südufer des Flusses, grösstenteils in einem Auenwald, zur Holzbrücke zwischen Gross- und Kleinandelfingen. Dort wechseln wir zum Nordufer über.

Nun geht es flussaufwärts (Uferweg) bis zur Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Thalheim Ossingen. Kurz vor dieser Brücke zweigt der Wanderweg nach Ossingen ab. Es besteht für Kurzwander

Ernst Barben, Erika Bruderer, Stephen Bond, Frieder Burkhardt, Iwan Fellmann, Sepp Frei, Noldi Galm, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Fritz Keller, Ruth Kostezer, Dietrich Maiwald, Elsbeth und Toni Rigoni, Eugen Schiltknecht, Elisabeth Spring, Doris Schwendimann
Nach langandauernden Wintermonaten mit Schnee und Eis wehte heute der Föhn und die Temperatur stieg ab Mittag über 10°C. Als wir Andelfingen erreichten, lag noch leichter Nebel über der Landschaft, der sich aber schnell auflöste.

Es war die ideale Tour, an welcher alle Senioren/innen gut mithalten konnten. In Andelfingen angekommen, besuchten wir das Hotel „Löwen“ für den obligaten Znüni. Die erste Wanderetappe ging Richtung Flach, wo wir bei Alten zum Uferweg an der Thur gelangten. Dann ging es flussaufwärts bis zur Holzbrücke. Wir wechselten zum Nordufer und folgten weiter dem Pfad flussaufwärts. Schöne Landschaftsbilder dank dem natürlichen Flusslauf mit vielen Windungen.
Im Bestreben die Tour abzukürzen, verliessen das Ehepaar Rigoni, Noldi Galm und Eugen Schiltknecht kurz vor der Eisenbahnbrücke uns, um nach Ossingen abzuzweigen. Wir andern fanden am Thurufer einen idealen Rastplatz für den Mittagslunch.
Der weitere Weg führte über die Eisenbahnbrücke zum Südufer. Der Pfad führte weiter nach Gütighausen und von dort landeinwärts nach Thalheim. Hier erreichten wir gerade noch rechtzeitig die Bahn. Im Bahnwagen trafen wir auch auf die Kollegen, die nach dem Mittagessen in Ossingen ebenfalls den Zug bestiegen hatten. Die Heimreise führte wiederum über Winterthur und Zürich. Rückkehr in Wädenswil um 16.01 Uhr.

Wanderzeit Andelfingen – Ossingen rund 3 Stunden, diejenige bis Thalheim rund 4 ¼ Stunden.

Frank Erzinger, Bilder Fritz Keller