Tannenbodenalp-Prodalp-Tannenbodenalp (W/B/T2) Max Bircher

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum1.3.23
Enddatum1.3.23
Anmeldeschluss26.2.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/fbdd8c46-6ee6-46a2-8c8e-e79ed768b1b8

1.3.2023 [Mi] Nach der Ankunft mit der Gondelbahn auf dem Tannenboden Flumserberg, begeben wir uns ins Rest. Cresta zu K&G. Danach begeben wir uns auf den gut präparierten Winterwanderweg aufwärts Richtung Chrüz. Nach einem kurzen steilen Aufstieg führt uns der Weg mit grandioser Aussicht gemütlich geradeaus dann leicht abwärts zur Prodalp, unserem Mittagshalt. Verpflegung aus dem Rucksack oder im Restaurant möglich. Nach dem Mittagshalt gehts zur Hochebene Madils hinunter. Nach kurzem Anstieg beim Schwammkopf erreichen wir wenig später den Ausgangspunkt Tannenbodenalp. Wädenswil ab 09:00; Ziegelbrücke an 09:25 Gleis 9, ab 09:28 Gl.10. Unterterzen an 09:44. Gondelbahn in 20Min. nach Tannenboden.
Rückreise: Unterterzen ab 16.18; Ziegelbrücke an 16:31, ab 16:34 Gl.5. Wädenswil an 16:59

Doris von Rickenbach, Agnes Isenschmid, Ute Hugentobler, Ottilie Luchsinger, Hans Peter Roher, Ruedi Egger, Marianne Engeli
Strahlende Sonne, ein vollendeter Wintertag

So ein Wandertag im Winter bei Sonnenschein muss erarbeitet sein. Der Andrang zu den höher gelegenen Destinationen ist enorm. Zug und Bus zum Teil überfüllt. Zugestellte Gänge mit Geräten, die man auf Schnee bewegen kann. An Abwechslung auf dem gut begehbaren Winterwanderweg fehlt es auch nicht.
Nach K&G durchschreiten wir herrlich verschneite Waldpartien, begehen sonnige und aussichtsreiche Hanglagen. Vorsichtig überqueren wir Ski-, Schlittel- und sogar Rennpisten, wo die zukünftigen Sieger trainingshalber in irrem Tempo den Hang hinunter brettern. Den Zmittag geniessen wir im Berggasthaus Prodalp.
Nebst Sonne, sorgt am Nachmittag auch wiederkehrender Nebel für eine ganz besondere Stimmung.
Auch für einen Schlusstrunk reicht es noch, bevor wir uns in die Zivilisation zurück drängen. So verbrachten wir einen schönen und abwechslungsreichen Tag zusammen.

Max Bircher, Fotos Marianne Engeli