Tannenboden – Panüöl (W/B/T1) Fritz Keller

Startdatum12.3.14
Enddatum12.3.14
Anmeldeschluss11.3.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df31-3978-4ba0-a0b8-0006ac120019

12.3.2014 [Mi] BEACHTE TEILS NEUE ROUTENWAHL

Chrüz 16oo m – Prodalp – Alp Panüöl 1803 m – Prodalp – Madils – Tannenbodenalp 1400 m

Mit der modernen 8er-Gondelbahn gelangen wir von Unterterzen via Oberterzen zum Flumserberg. In Tannenboden (1400 m) angelangt, begeben wir uns zum Chrüz-4er-Sessellift (Fussgängertransport). Im heimeligen Bergrestaurant Chrüz (1600 m) gibt es Kaffee/Gipfel.
Auf der ganzen Tour folgen wir den pinken Winterwander-Wegweisern auf breiten, gut präparierten Wegen. Anfänglich fo

Albisser Sonja und Goerg, Bond Stephen, Alex Burri, Buser HansRuedi, Anita Christiansen, Cees Geel, Hans Gonzenbach, Verena Graf, Christine Haab, Ernst Horat, Ute Hugentobler, Keller Fritz TL, Luchsinger Tili, Rohrer Hanspeter, Käthe Santagata, Gernot Schreiber, Schwarz Renata, Peter Staub.
Die riesige Brücke über die drei Hoch Guido, Helmut und Ingo bewirkt prächtiges Frühlingswetter, Sonne pur!

Unsere zur Tradition gewordene Wanderung auf pink markierten, top präparierten Winterwegen führt nach Flumserberg-Tannenboden. Eine grosse Auswahl ganz unterschiedlich gestalteter Routen (12) präsentiert die Falt-Broschüre Nordic. Die Fahrt auf dem 4er Sessellift – transportiert auch Fussgänger – schenkt uns 200 Hm. Auf der Sonnenterrasse des Bergrestaurant Chrüz geniessen wir Kaffee und Gipfel an herrlicher Bergluft und ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Nach kurzem, steilem Aufstieg durch lichten Wald macht sich der Blick frei auf die imposanten Churfirsten, die Alvierkette und unzählige östlich gelegene Berggipfel. Ab Prodalp steigt der Weg kontinuierlich an. Beim Rastplatz Rotenberg geniessen wir die herrliche Aussicht zum Wahrzeichen, dem Spitzmeilen, und bis in die Vorarlberger Alpen. Pünktlich um 12.00 Uhr erreichen wir die Alp Panüöl.
Im Winter 2011/12 neu eröffneten Alprestaurant mit passendem neuzeitlichem „touch“ (anstelle der 2005 abgebrannten Teehütte) verzaubert uns das charmante und effiziente Serviceteam mit allerlei Leckerem. Bevor wir zum Rückweg zur Prodalp aufbrechen – wir hätten auch zum Maschgenkamm hochlaufen oder neulich gar -fahren können – bewundern wir die rundumliegende, ruhige, idyllische Bergwelt. Völlig anders zeigt sich das Bild auf Madils. Die grosse, sonnige Ebene ist voller Langlaufloipen und Wege. Das letzte Wegstück führt durch lichten Tannenwald an der Hütte „Heidi + Peter“ vorbei zurück zur Tannenbodenalp. Aufstieg 450 Hm, Abstieg 700 Hm.
Die knapp 1-stündige Freizeit benutzt die stattliche, hervorragend harmonierende Gruppe in Grüppchen, noch besonnte Terrassen zu stürmen und den traumhaften Frühlingstag auf Flumserberg gebührend zu beenden. Gerne kommen wir zurück, denn auch Winterwanderer sind herzlich willkommen. Mit der LUFAG Gondelbahn fahren wir gemütlich seewärts, ab Unterterzen mit Bus, noch ungewohnt, bis Walenstadt und letztlich mit RE nach Wädi.

Fritz Keller