Surenenpass, 2291m (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum7.9.16
Enddatum7.9.16
Anmeldeschluss4.9.16
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2a-daa0-45b6-bf1d-0006ac120019

7.9.2016 [Mi] Mit dem Zug, Abfahrt in Wädenswil um 6.29 Uhr, fahren wir via Thalwil und Zug nach Altdorf. Der Bus bringt uns zur Seilbahnstation in Attinghausen. Ankunft um 8.09 Uhr. Mit der Luftseilbahn fahren wir aufs Brüsti, 1525 m. Nach K+G im Berggasthaus Z’Graggen steigen wir auf zum Surenenpass.Hier geniessen wir die herrliche Aussicht zu den Schächentaler Alpen und andererseits zu den Gletschern mit dem Titlis. Nach dem Mittagessen wandern wir abwärts bis zur Talstation der Fürenalp-Bahn. Mit dem Shu

Georg Albisser, Marianne Engeli, Clara Geel, Gottfried Hiestand, Ueli Köppli, Peter Lanker, Hanspeter Rohrer, Maria Senn, Walter Stadler, Jakob Steiner, Christine Wyssling
Sonnig und wolkenlos.

Unser Zug ist fahrplanmässig mit 10 Teilnehmern unterwegs nach Thalwil.
Beim Umsteigen hören wir die Lautsprecherdurchsage, dass die S 24 nach Zug infolge eines Defektes ausfalle. Pech für Clara und Maria die diese S-Bahn bis zu unserem Treffpunkt in Zug benützen wollten. Unser InterRegio nach Zug fährt hingegen pünktlich in Thalwil weiter. Smartphone sei Dank, erfahren wir in der S-Bahn nach Altdorf, dass die beiden noch fehlenden Teilnehmerinnen 30 Minuten nach uns in Attinghausen bei der Seilbahnstation eintreffen werden.
Wir hingegen kämpfen vorerst um die jeweils 6 Plätze in der Seilbahnkabine hinauf zum Brüsti. Im Berggasthaus Z`Graggen reicht die Zeit für K+G auf der Terrasse.
Die Wanderung Richtung Surenenpass kann beginnen. Hanspeter wartet beim Restaurant noch auf Clara und Maria, aber bereits 15 Minuten später werden wir von den beiden Pechvögeln, sie mussten auf K+G verzichten, eingeholt.
Gemeinsam wandern wir nun über den Gratweg bis zum Angistock. Die erste Trinkpause ist fällig. Nach einem kurzen Aufstieg führt der Weg hinunter zum Langen Schnee. Nach einer weiteren Pause dauert der steile Schlussaufstieg zum Pass noch 45 Minuten.
Pünktlich zum Mittagspicknick stehen wir auf dem Surenenpass und bestaunen vorerst, dank strahlend schönem Wetter, die wunderbare Aussicht.
Der Abstieg führt zur Blackenalp mit der spätmittelalterlichen Wegkapelle. Nach einem Teilstück dem Bach entlang und einem steileren Abstieg, löschen wir den Durst im Berggasthaus Stäfeli. Nach einer weiteren Stunde treffen wir via Restaurant Alpenrösli bei der Talstation der Fürenalp-Bahn ein. Der Shuttlebus fährt uns zum Bahnhof Engelberg und mit dem Zug treten wir die Heimfahrt nach Wädenswil an.
Allen Teilnehmern danke ich für die gute Kameradschaft die eine weitere schöne Wanderung möglich machte.

Ruedi Egger