Suonen im Baltschiedertal (W/B/T3) Paul Huggel

Startdatum9.7.14
Enddatum9.7.14
Anmeldeschluss8.7.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2f-d19c-468c-89bb-0006ac120019

9.7.2014 [Mi] MISERABLER WETTERBERICHT: ERNEUTE VERSCHIEBUNG:
Weil viele Wanderkameraden sich bereits mit einer Tageskarte eingedeckt haben und viele ein GA haben, biete ich die Ersatztour der Ersatztour an!!diesmal im Tessin, weil es dort sonnig ist!

Alle Angemeldeten sind bereits mit Mail persönlich orientiert worden.
Ersatztour: Lugano – San Salvatore – Carona – Morcote

Treffpunkt 06 40 Bahnhof Wädenswil ( Tageskarte)

WEIL DIE SEGANTINI_HUETTENTOUR VON ELISABETH SPRING AGESAGT WO

Georg Albisser, Stephen Bond, Hansruedi Buser, Paul Huggel TL, Ruth Kostezer, Ellen Maiwald, Gret Michels, Doris von Rickenbach, Jakob Steiner, Hedi Streuli, Katja Tresselt, Christine Wyssling
Ein sonniger, herrlicher Wandertag im Tessin: Ersatztour für die (erneut)verschobene Suonenwandertour im Wallis

San Salvatore – Carona – Morcote
Kaum zu glauben, aber alle 12 für die Suonentour im Wallis Angemeldeten haben den wetterbedingten Schwenker mitgemacht: Statt ins verregnete Wallis entschied sich der TL einmal mehr für die Sonnenstube Tessin.
Allerdings wurde die Ersatztour deutlich „strenger“ : Gute 900 Meter aufwärts und wieder abwärts- die „Senioren“ haben die anstrengende Tour aber gut gemeistert!
Kurz: es wurde für die meisten ein beglückender, aber auch ereignisreicher Tag.
Zunächst „verloren „wir bei der (wegen der Verspätung der S 24 ) hektischen Umsteigerei in Zug 2 TN. (Sie folgten ½ Stunden später!) So waren wir erst auf dem Gipfel des San Salvatore komplett ( die Verlorenen holten uns Wanderer mit dem „Salvatore-Bähnli“ wieder ein!)
Doch kaum vereint, verloren wir wieder 2 TN :Die Schuhnestel von Christine verfingen sich am defekten Gitter der Aussichtsterrasse auf dem Gipfelplateau. So kam sie zu Fall und schlug mit der Stirn hart auf einer Treppenkante auf. Die Platzwunde blutete stark .Mit einer kurzfristig organisierten Extrafahrt der Salvatore-Bahn wurde sie und der freiwillige Begleiter Hansruedi ( besten Dank) zu Tale gefahren. Dort stand das Taxi zu Fahrt in die Notfallstation des Spitals schon bereit. ( Dank auch an die Mitarbeiter der Salvatore-Bahn) Christine wurde rasch verarztet und war schliesslich viel früher zu Hause: gute Besserung.
Nach dem Pick-Nick auf dem Gipfel setzte die erneut geschrumpfte Gruppe die Höhenwanderung via Ciona – Carona zur Alpe Vicania ( immer noch 650m hoch ) fort. Hier gab es nochmals eine aussichtsreiche Rast. Es war noch so herrlich schön im Tessin ( und Regen in der Nordschweiz!), dass wir das 16 Uhr- Schiff absichtlich nicht erreichen wollten, sondern den Schlusstrunk am Seeufer in Morcote zu „zelebrieren“ gedachten!
Dass dann das 17-Uhr –Schiff so viel Verspätung hatte, dass wir in Lugano den Zug verpassten, münzten wir auch gleich in einen „Glücksfall“ um: auf der Sonnenterasse beim Bahnhof . genossen wir Spaghetti und ein Glas Wein: Ja auch „ Senioren“ beginnen zu geniessen!
Rundum glückliche TN, die um 2206 in Wädi aus dem Zug stiegen – es regnete immer noch!!!

TL Paul Huggel