Sunntigberg 2030m (W/B/T3) Jörg Schwarz

Startdatum8.11.15
Enddatum8.11.15
Anmeldeschluss5.11.14
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-cc20-4928-b23b-0006ac120019

8.11.2015 [So] Der Sunntigberg liegt über dem Churer Rheintal oberhalb der Ortschaft Trimmis.

Unsere Rundwanderung von ca. 5 Std. beginnt oberhalb Ober Says auf 1240 Metern Höhe und führt via Spundätscha 1637m – Zanutscher Boden 1896m auf den Sunntigberg 2030m. Der Abstieg geht am Scamaerspitz entlang nach Stams 1645m und anschliessend zurück zum Ausgangspunkt.

Gabriele Bachmann Irene Hörmandinger Doris Schwarzenbach Alexander Biderboost Peter Hausmann mit Elsbeth Adrian Kostezer Jörg Schwarz
Bilderbuchwetter

Den wärmsten Novembertag seit Menschengedenken nutzte unsere Gruppe für eine Wanderung von der Walsersiedlung Stams aus. Die paar Häuser mit Restaurant liegen auf über 1600 m über Trimmis am Weg Richtung Furna. Leicht abwärts folgten wir dem Alpsträsschen Richtung Säge. Schon nach einigen Minuten waren Jacken und Pullover im Rucksack verstaut. In T-Shirt und zum Teil kurzen Hosen schwitzten wir an der ungewöhnlich warmen Sonne. Nach einem kurzen strengen Aufstieg Richtung Sayser See erkletterten wir den Girenspitz 2134m, wo sich uns eine atemberaubende Aussicht ins Rheintal und über die Berge der halben Schweiz eröffnete. Die folgende Gratwanderung Richtung Sunntigberg war ein Genuss. Blühende Enziane erfreuten die Fotographen unter uns. Die Stimmung passte nicht zur Jahreszeit, umso mehr zu den acht aufgestellten Wandervögeln. Zufrieden nach der gelungenen Rundtour lenkte uns Jörg Schwarz in die Stams-Beiz, wo wir den wunderbaren Nachmittag mit einem Gläschen und etwas Wurstsalat an der Sonne abrundeten.
Danke Jörg, das war ein toller Tag! Wir schätzen es, dass auch im November Touren angeboten werden.

Adrian Kostezer