Strada degli Alpi Bedret. (W/B/T2) Alex Burri

Startdatum29.8.18
Enddatum29.8.18
Anmeldeschluss26.8.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df24-21b4-4e74-ae24-0006ac120019

29.8.2018 [Mi] Die Seilbahnstation Pesciüm (1745 m) ist Ausgangspunkt unserer Wanderung Richtung Nufenenpass. Der aussichtsreiche Höhenweg über dem Betrettotal geht im leichten Auf und Ab dem Hang entlang. Der Weg führt über Alpweiden mit Heidelbeer -und Alpenrosen-Stauden durch lichte Lärchenwälder und an Wildbächen vorbei.
Bei der Alpe die Folcra (1905 m) erreichen wir den höchsten Punkt der Wanderung. Der Weg führt dann wieder mit angenehmen Gefällle bergab an einem Wasserfall vorbei nach Ronco wo wi

Albisser Georg, Bircher Max, Burri Alex, Buser HansRuedi, Ceel Cornelius, Isenschmied Agnes, Keller Silvia, Kostezer Ruth, Luchsinger Ottilie, Maiwald Ellen, Rohrer Hanspeter, Schildknecht José, Schreiber Gernot, von Rickenbach Doris, Zwygart Theo
Ideales sonniges Wanderwetter mit wenig Wolken.

Wir geniessen die alte Gotthardbahn Strecke und die Fahrt mit der Luftseilbahn Airolo Pesciüm dem Ausgangspunkt unserer Wanderung Richtung Nufenenpass. An der Tessiner Sonne gibt es K+G bevor wir den aussichtsreiche Höhenweg über dem Betrettotal unter die Füsse nehmen. Es geht im leichten Auf und Ab dem Hang entlang. Der Weg führt über Alpweiden mit Heidelbeer -und Alpenrosen-Stauden durch lichte Lärchenwälder und an Wildbächen vorbei. Nach der Alp Cristallina halten wir unter Lärchen unseren Mittagsrast.
Noch der letzte kurze Aufstieg zur Alpe die Folcra (1905 m) und wir erreichen den höchsten Punkt der Wanderung. Der Weg führt dann wieder mit angenehmem Gefälle bergab an einem Wasserfall vorbei nach Ronco
Nach einer Wanderzeit von 4 Stunden sind alle glücklich, dass es auf einer gemütlichen Terrasse noch zu einem Schlussdrunk reicht, bevor wir nach der schönen Wanderung mit dem Postauto um 15.21 Uhr die Heimreise antreten.

Die Fotos sind zu finden unter:

Alex Burri Fotos HansRuedi Busser