Steg-Hùttchopf-Gibswil (W/B/T2) Max Bircher

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum9.5.23
Enddatum10.5.23
Anmeldeschluss8.5.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/a60a32ae-b02b-4c76-ad14-c96fccfd8909

9.5.2023 – 10.5.2023 [Di-Mi] Wir fahren nach Steg ins Tösstal. Nach einem flachen Kilometer auf Hartbelag, dazwischen begeben wir uns zu K&G ins Cafe Voland, beginnt der Bergweg der steil zur oberen Schwändi aufsteigt. Teils über Weiden, am Sattel “ Tannen“ vorbei steigt man den Nordgrat empor. Nach ca. 2h15min. erreichen wir den gugelhopf-ähnlichen Gipfel mit seiner imposanten Rundumsicht. Das Picknick genehmigen wir gleich hier oben. Je nach Windverhältnissen verschieben wir uns in einer halben Stunde zum Zmittag auf die Alp Scheidegg. Das höchstgelegene Bergrestaurant ist wegen Umbau geschlossen. Den 1,5h Abstieg nehmen wir über den Dürrspitz, Oberegg, nach Gibswil unter die Füsse. Nach einem evt. Schlusstrunk besteigen wir die S 26 nach Hause.

Wädenswil ab 07:31 Gl.3 / Pfäffikon an 07:38 Gl.5 / Ab 07:51 Gl.6 / Rüti an 08:06 Gl.1 / Ab 08:11 Gl.3 / Steg an 08:31
Retour: Gibswil ab 15:31/16:01 / Rüti an 15:46/16:16 / ab15:54/16:24 Gl.2 / Pfäffikon an 16:15/16:38 Gl.6 /ab 16:19 Gl.3/ 16:41 Gl.7 Wädi. an 16:27/ 16:52

Engeli Marianne, Hiestand Gottfried, Lanker Peter, 1Gast.
Angenehmes Wanderwetter

In Steg begibt sich unser, wegen Terminverschiebung, geschrumpftes Grüpplein ins Cafe Voland. Ein Gast hat sich noch zu uns gesellt. Frisch gestärkt, beginnt der 2h Aufstieg zum Hüttchopf. Etwas früher als von mir angenommen, erreichen wir unser Ziel. So mampfen wir noch vor dem Mittag unser Picknick. Wir bewundern die gewaltige Aussicht, nur die obersten Bergspitzen sind in Nebel gehüllt. Wettertechnisch gibt es den ganzen Tag nichts auszusetzen. Auf der Alp Scheidegg, wo wir auf der unbewirteten Terrasse noch eine längere Rast einschalten, bewundern wir nochmals das Panorama auf die Zürichsee Region. Dann geht’s S’Loch ab Richtung Gibswil. Im untersten Drittel wählen wir nicht den normalen Weg durch den Wald, und das wegen Morast, sondern nehmen das befestigte Strässchen nach Fischenthal, in der Meinung, es führt dann schon noch ein Abzweiger nach Gibswil. Ein Abzweiger war aber nicht zu finden, ging vermutlich vergessen, so landeten wir in einem Vorort von Fischenthal, mit Quartierbeiz. Hier beim Schlusstrunk liessen wir den abwechlungsreichen Tag nochmals durch der Kopf gehen, ehe wir uns zum Bahnhof Fi. begaben und wir die Heimreise antraten.

Max Bircher, Fotos Marianne Engeli