St.Moritz Piz Mezdi 2992m (W/B/T3) Rudolf Egger

Startdatum26.8.09
Enddatum27.8.09
Anmeldeschluss19.8.09
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3c-cf4c-4d80-9253-0006ac120019

26.8.2009-27.8.2009 [Mi-Do] Mittwoch, 26. August 2009
Fahrt mit SBB und RhB nach St. Moritz.
Wanderung im Suvretta Gebiet bei St. Moritz.
Zimmerbezug, voraussichtlich im Hotel Sonne, St. Moritz Bad, anschliessend Nachtessen im Hotelrestaurant.

Donnerstag, 27. August 2009
Frühstücksbuffet im Hotel Sonne, St. Moritz Bad.
Aufstieg von St. Moritz Bad, fern der grossen Touristenströme, durch eine unberührte Landschaft mit Blick auf den St. Moritzer-See auf durchgehendem Bergweg bis zum Piz Mezdi (2992m) 3.30 Std. Die A

Kurt Bucher, Dölf Hüsler, Hans Knaus, Ueli Köppli, Werner Schneider, Agnes und Peter Staub, Fritz Sperb, Elisabeth Spring
Mittwoch: Bedeckt, Regenschauer, teilweise sonnig Donnerstag: vorwiegend sonnig

Mittwoch
Um 10.58 Uhr treffen wir mit dem Zug in St. Moritz ein und begrüssen drei weitere Teilnehmer am Bahnhof. Mit der Rolltreppe im Parkhaus St. Moritz erreichen wir bequem das Dorf. Nach einem ersten Halt im Café Hauser starten wir unsere Wanderung mit dem Ziel Hotel Sonne, St. Moritz-Bad. Ueber Salastrains erreichen wir bei bedecktem Himmel und nach einer kurzen Regenschauer die Bergstation der Signal-Luftseilbahn. Nach der Zwischenverpflegung aus dem Rucksack wandern wir bereits wieder talwärts durch das Villenquartier Suvretta. Um 15 Uhr erreichen wir unser Hotel und geniessen die ersten Sonnenstrahlen im Gartenrestaurant. Nach einem vorzüglichen Abendessen im Restaurant Sonne träumen wir in grosszügigen Zimmern dem neuen Tag entgegen.
Donnerstag
Wir stärken uns am Frühstücksbuffet und sind um 7.45 Uhr bereit, die rund 1200 Höhenmeter in Angriff zu nehmen. Auf einem schönen Wanderweg steigen wir durch den Wald auf. Nach einem kurzen Zwischenhalt geht es auf dem Bergweg weiter durch eine unberührte Landschaft mit schöner Aussicht auf das Oberengadin und St. Moritz mit dem St. Moritzer-See. Die Männeraugen sind aber auch entzückt über ein weibliches Naturwunder, das unsere Gruppe mit flinken Beinen kurzerhand überholt.Nach genau vier Stunden Aufstieg erreichen wir unser Ziel, den Piz Mezdi. Erst auf den letzten Metern gibt der Berg den Blick frei auf die imposanten Gipfel der Berninagruppe. Beim Abstieg machen einige von uns noch einen kurzen Abstecher zum Lej da l’Ova-Cotschna. Vor der Heimfahrt stärken wir uns nochmals im Gartenrestaurant des Hotels Sonne. Um 20.27 Uhr sind wir wieder wohlbehalten zurück in Wädenswil.

Rudolf Egger, Bilder: Kurt Bucher, Ueli Köppli