Sonnenterrasse Haldi UR (W/B/T2) Stephen Bond

Startdatum6.8.13
Enddatum6.8.13
Anmeldeschluss5.8.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-b0a8-4330-8df3-0006ac120019

6.8.2013 [Di] HINWEIS: DIE IM GEDRUCKTEN PROGRAMM VORGESEHENE TOUR ZUM HOCHMOOR KALTENBRUNNEN (7. AUG. TL F. KELLER) FINDET NEU AM 11. SEPT. STATT MIT VARIANTE FUER KURZWANDERER.

Neben der Seilbahn liegt das Bergrestaurant Haldi (K+G, Mi. und Do geschlossen). Von hier (P. 1079) nehmen wir den Wanderweg nach Figstuel, zuerst bergabwärts mit schöner Aussicht, dann im Wald, wo wir einige Bäche überqueren. Ab der Teiftalbrücke (P. 1025) geht es wieder hinauf über Figstuel nach Süessberg (P. 1219). Wer will, k

Stephen Bond, Buser Hans Ruedi, Erzinger Frank, Frei Sepp, Graf Verena, Mantel Bernhard, Tresselt Katja
sonnig trocken, heiss

Die Sonnenterrasse Haldi blieb ihrem Namen treu! Nach KG bei der Bergstation der Luftseilbahn Schattdorf-Haldi nahmen wir den Wanderweg via Figstuel nach Süessberg. Es ging zuerst abwärts durch Heuwiesen und Wald bis zur Teiftalbrücke. Beim Aufstieg machten wir bereits einen ersten Trinkhalt bei einem Aussichtspunkt mit Schweizer Familie Feuerstelle. Dann ging’s zuerst noch im Waldschatten bergan, nachher wurde es wirklich heiss. Bei Süessberg entschied sich ein Kurzwanderer, sich für 3 Stunden von uns zu trennen. An einer schattigen Picknickstelle mit Liegestühlen und einem Bach verbrachte er den Hochsommertag auf seine Art. Wir andern folgten dem Weg den steilen Nordhang hinauf durch Weiden und Wald bis P.1459, dem höchsten Punkt der Tour. Auf der Alp Gamperlen ging’s an einer bewohnten Alphütte vorbei, dann über zum Teil weglose Alpweiden und rauhe Waldwege bis zur Alp Schilt. Dank einer kühlen Brise konnten wir dort trotz voller Sonne Mittagsrast halten. Die wunderbare Aussicht auf den Urnersee, die Schächentalerberge, den Surenpass und mehrere hohe Urnergipfel weckte Erinnerungen an vergangene Touren. Nach dem Rückweg nach Süessberg auf einer Kiesstrasse trafen wir den Kurzwanderer zur abgemachten Zeit. Gemeinsam erreichten wir das Bergrestaurant Haldi und nach einem kühlen Trunk nahmen wir die Seilbahn zur Busstation in Schattdorf. Das Haldigebiet war für alle TN Neuland. Die abwechslungsreiche Tour kam Dank einer einheimischen Verwandten des TL zustande.

Stephen Bond