Sonnenhänge Schächental (W/B/T3) Jörg Schwarz

Startdatum17.11.13
Enddatum17.11.13
Anmeldeschluss14.11.13
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df32-e00c-438a-bfef-0006ac120019

17.11.2013 [So] 07.00 Treffpunkt Bahnhof Samstagern
08.05 Abfahrt Bus Flüelen Talstation Eggberge
08.30 Fahrt mit Luftseilbahn nach Biel
Wanderung auf dem Schächentaler Höhenweg und anschliessender Süd-Aufstieg über 600 Höhenmeter zum Hagelstock 2181m (ca. 2 ½ Std.)
Abstieg via Fleschsee – Hüenderegg nach Eggbergen 1446m (ca. 2 Std.)
16.00 Uhr Abfahrt Luftseilbahn ab Eggbergen
ca. 17.00 Uhr Ankunft in Samstagern

Irene Hörmandinger Walter Müller Jörg Schwarz
Sonniges und mildes Wetter Nebelmeer auf 1400 Meter bis tief in die Urner Seitentäler 20 bis 40 cm Schnee, je nach Exposition nass bis pulvrig

SCHNEEkontakt auf SCHNEEschuhen im SCHächental

Jörg, Walter und ich fahren ins Urnerland. Ein blauer Streifen zeigt sich im Süden. Mit der Seilbahn Ratzi gewinnen wir Höhe und harren frohgemut der Dinge, die da kommen sollen. Derer sind viele: Schnee unter den Schneeschuhen, Berge von Clariden über Windgällen und Bälmeten bis Titlis, ein angenehmes Lüftchen, Blicke zu den Kletterrouten an Höch Nossen, Ganderfluh und Hagelstock, vier Stunden und einige Kilometer Winterwandern (Biel, Ruogig, Hüenderegg), dazwischen einen Suure Moscht im Restaurant und ein gemütliches Picknick unterwegs. Der Himmel ist nun ganz blaublau, im Süden gesprenkelt von filigranen Eiswolken. Gestartet um 10.30, erreichen wir um 15.30 Eggbergen. Das ist viel zu früh, um ins wabernde Nebelmeer hinunterzutauchen. Deshalb begiessen wir den frühen Sonnenuntergang mit einem goldenen Tropfen. Jörg, vielen Dank für diese schöne Tour!

Irene Hörmandinger