Skitouren Bivio (S/B/WS) Jörg Schwarz

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum14.4.18
Enddatum15.4.18
Anmeldeschluss25.3.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-5ff4-4b6d-8e06-0006ac120019
Beschreibung

14.4.2018-15.4.2018 [Sa-So] ab Bivio:
Aufstieg von 3 Std. zur Roccabella 2727m
Abfahrt nach Bivio

Übernachtung in Privathütte (max. 6 Personen)

ab Savognin:
Aufstieg von 3 Std. zum Piz Mez 2718m
Abfahrt Richtung Savognin

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gabi Bachmann Doris Schwarzenbach Judith Boller Daniel Boller Gottfried Hiestand Jörg Schwarz
Verhältnisse
Das Wochenende waren geprägt von 10 bis 20 cm Neuschnee, welche am Mittwoch/Donnerstag von Süden gefallen sind. Am Samstag konnte man oberhalb rund 2000 Meter noch teilweise schöne Spuren im Neuschnee ziehen. Am Sonntag präsentieren sich die Hänge dann mit einem gefrorenen Deckel. Für schöne Sulzschneeverhältnisse war es zwei bis drei Tage zu früh.

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Am Samstag Aufstieg bei schönem Wetter ab Malmigiucr 1685m via Radons zum Piz Mez 2718m.
Schöne Abfahrt über die geleichmässig geneigten Hänge nach Radons und anschliessend auf der Alpstrasse bis zum Auto. Apéro auf der Sonnenterasse vom Ferienhaus. Wir verbrachten einen gemütlichen Abend mit Spaghetti nach einem Rezept aus der Capanna Cristallina und einer Zuger Kirchtorte von Gottfried’s Lieblingsbäckerei.

Am Sonntag haben uns die Skilifte von Bivio zur Bergstation auf 2562m gebracht. Auf einer mehr oder wenigen gut gefroren Schneedecke brauchten wir wegen miserablen Sichtverhältnissen (Saharastaub) viel Zeit für die Abfahrt zum Septimerbach. Auf 2140m Höhe haben wir die Felle angezogen um Richtung Roccabella aufzusteigen. Auf der Bochetta d’Emmant 2499m haben wir uns wegen schlechten Sicht- und Schneeverhältnissen (gefrorener Deckel) entschieden, die Abfahrt nach Bivio zu starten. Nur auf den untersten Hängen war es möglich, ein paar vernünftige Spuren zu ziehen.

BerichterstatterIn
Jörg Schwarz