Skitour BGF (AU, S/B/L) Franz Zürcher

Startdatum28.11.15
Enddatum28.11.15
Anmeldeschluss27.11.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2c-2f34-4f9b-9f47-0006ac120019

28.11.2015 [Sa] Wir gehen aufs Laucherenstöckli. Von Oberiberg, Parkplatz Wandli laufen wir auf der Alp-Strasse Richtung Sternenegg und zweigen dann links ab zum Laucherenstöckli.

Meier Christine, Zürcher Franz 3 Mitglieder der Sektion Einsiedeln
Schneefall und Wind

Da sich keine einziges JO Mitglied angemeldet hat, habe ich noch ein paar aus dem SAC organisiert.
Mit dem Tipp von Ruedi Birchler, dass der Fallenbach erst ab dem 1. Dezember gesperrt sei, ist die Tour schnell geplant. Von der JO hat anscheinend noch niemand Lust auf Skitour zu gehen, so finden sich ein paar ältere begeisterungsfähige Tourenfahrer, die gerne dabei sind.
Wir fahren nach Oberiberg zum Parkplatz der Laucherenbahn. Von da weg geht es auf dem Weg durch den Fallenbach zur Furggelenhütte. Eine traumhaft verschneite Landschaft bietet sich in diesem normalerweise gesperrten Aufstieg dem Betrachter. Obwohl man durch den Fallenbach nie Spuren von Wildtieren sieht, ist der offizielle Aufstieg über den Leimgütsch gelegt worden. Auf dem Leimgütsch aber hat es immer wieder Hühner, die vor dem Wanderer aufgescheucht das Weite suchen. Es ist ja logisch, dass die Hühner nicht aus einer Senke wegfliegen können und eher auf der Krete verweilen.
Nach der feinen Suppe in der Furggelenhütte besteigen wir den Furggelenstock und gehen weiter zum Brünnelistock. Eine kurze Abfahrt zum Chli Schyen Parkplatz mit erneuter Fellmontage führt uns südlich am Hudelschijen vorbei zur Sternenegg. Ab da steigt es wieder an über die Windegg zum Laucherenstöckli, 1756 m.ü.M. Trotz Schneefall während der ganzen Tour gefällt die erste Skitour der Stammsektion. Die Senioren konnten bereits unter der Woche den guten Schnee geniessen. Die Abfahrt geht über den Steinboden – Bueffen zurück zum Parkplatz der Laucherenbahn.

Zürcher Franz