Skitour Bedrettotal (S/B/WS) Gunther Karpf

Startdatum14.3.15
Enddatum14.3.15
Anmeldeschluss13.3.15
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df2d-b358-48fb-bd94-0006ac120019

14.3.2015 [Sa] Skitour im Bedrettotal nach Verhältnissen (Nord oder Südseite). Aufstieg zwischen 1000 und 1500Hm, je nach Routenwahl.
Eine gute Grundkondition, das beherrschen von Spitzkehren im Steilhang, der Umgang mit Harscheisen sind Vorraussetzung für die (vielleicht) ersten Frühlingstouren.
Maximale Teilnehmerzahl: 4
JO-Mitglieder haben Priorität(bitte selbstständige Tourenplanung vorbereiten).
Fehlendes Material frühzeitig melden.

Fabian Keller, Adrian Kostezer, Adrian Stucki, Christian Liechti, Gunther Karpf
Sonnig, leicht bedeckt, Stufe 1, hart/gefroren, pulvrig, gedeckelt, Sulz, von allem etwas

Auf dem Programm für Samstag 14.3.15 stand „Skitour im Bedrettotal nach Verhältnissen“. Da der Wetterbericht jedoch schlechtes Wetter für die Alpensüdseite meldete war klar, dass dieses Tourenziel nicht die ideale Destination war. Als die vier Teilnehmer Adrian Kostezer, Adrian Stucki, Fabian Keller, Christian Liechti und der Tourenleiter Gunther Karpf um 6:30 im Auto Richtung Alpen unterwegs waren, standen deshalb noch verschieden Gipfelziele auf der Alpennordseite zur Diskussion. Die Lawinensituation war seit Tagen sehr günstig (Stufe 1 – Gering) und die in Frage kommenden Tourenziele waren deshalb vielfälltig. Schlussendlich fiel die Wahl auf den 2416m hohen Bälmeten. Mit der Seilbahn gings zuerst vom schattigen Schattdorf hinauf nach Haldi auf 1083m. Dort starteten wir um 8:15 Uhr. Nach 15 Minuten zu Fuss auf einem Teersträsschen gings dann mit angeschnallten Skiern eher flach via Böschberg zum Pfaffenwald. Ab dort gings dann zur Sache: Ein ca. 400 Hm hoher 30 – 35 Grad steiler Nordwesthang mit mehreren steinhart gefrohrenen Lawinenkegeln musste erstiegen werden. Ab dem Butzenboden führte die Route anschliessend am Fuss der eindrücklichen Nordwestwand des Hoch Fulen entlang und schlussendlich auf den 2416m hohen Gipfel, welchen wir pünklich um 12:00 Uhr erreichten. Die Sicht vom Gipfel hinunter nach Erstfeld ist atembraubend und die Autos und Züge sehen von hier oben wie Spielzeuge aus. Nach einer ausgedehnten Gipfelrast rauschten wir wieder auf der selben Route hinunter. Ganz oben am Gipfelhang und dann nochmals im Talkessel von Butzenboden hatte es noch Pulverschnee. Weiter unten steht dann Bruchharst vom feinsten und die Ueberquerung eines gefrohrenen Lawinenkegels auf dem Programm. Zuletzt gabs dann als Dessert noch ein paar flache Wiesenhänge mit Sulzschnee. Um 13:45 ziehen wir bereits wieder die Skier direkt vor der Bergstation der Haldiseilbahn aus. Ein ganz herzliches Dankeschön an den superguten und sympathischen Tourenleiter Gunther! Es hat riesigen Spass gemacht mit dir!

Christian Liechti