Skisaisonende: Sustenhorn (S/B/ZS) Christian Pittrof

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum2.6.18
Enddatum3.6.18
Anmeldeschluss26.5.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-0740-4ca3-9fa9-0006ac120019
Beschreibung

2.6.2018-3.6.2018 [Sa-So] Für alle, die ein Leben ohne Skitouren als möglich aber sinnlos erachten und daher den zeitlichen Abstand zum Beginn der Skitourensaison 2018/2019 so gering wie möglich halten möchten.

Wir gehen auf das Sustenhorn vom Steingletscher aus und reisen bereits am Samstag 2. Juni an (Abfahrt 16 Uhr)

Achtung Notfallkonzept: Bitte anmelden mit vollständiger Adresse inkl. Natelnummer sowie Angabe eines Notfallkontakts, ebenfalls mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Darüberhinaus bitte aus

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Olivia Gutzwiller Nadine Bachmann, Gast Christoph Mueller Christian Pittrof, Tourenleiter
Verhältnisse
- erst recht klar, dann zunehmend bedeckt - Bulletin eingestellt - ab 3000m gefroren bzw. Sulzschnee, darunter Nassschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Wunderbare Saisonabschlusstour aufs Sustenhorn am Sonntag, 3. Juni 2018:

Bereits am Vorabend sind wir nach Steingletscher gefahren, haben ein frisch renoviertes Zimmer im Berghotel bezogen und beim Abendessen unsere Tour geplant. Zur frühen Morgenstunde klingelte dann am Sonntag der Wecker und nachdem wir mit Müesli und Kaffee verpflegt wurden, marschierten wir um 5.30 von 2000m los Richtung Sustenhorn.

Nach einem Marsch über die Gletschermoräne kamen wir dann auch relativ zügig zur einzigen Schlüsselstelle der Tour (WS): die Steilstufe des Steingletschers. Der Gletscher ist an dieser Stelle sehr steil, vermutlich in Folge des progressiven Gletscherrückgangs. Aufgrund des warmen Wetters im Mai war es eine der letzten Möglichkeiten das Sustenhorn zu begehen, ohne an dieser Stelle über blankes Eis zu müssen. Wir montierten Harscheisen und kamen problemlos hoch. In der Steilstufe wurden wir sogar noch von einem „Renn-Skitourengänger“ (oben ohne, mit Helm und natürlich ultra-leichtem Material) in schätzungsweise doppeltem Tempo überholt.

Nach der Steilstufe seilten wir uns an und waren damit unter den zahlreichen Tourengänger die einzige Seilschaft am Berg. Dann ging es mit einer kleinen Pause sehr schmerzlos weiter zum stattlich hohen Gipfel auf 3503m. Es war zwar kein einsames Gipfelerlebnis, dafür wurden wir mit einem umwerfenden Panorama belohnt und sahen bis zu den Glarneralpen.

Obwohl uns das Gwächtenhorn auch noch angelacht hätte, entschieden wir uns zur direkten Abfahrt, da das Wetter zu zuziehen schien. Die Abfahrt war oben hart wie auf einer Piste, unten sulzig, aber super spassig. Unten angekommen, haben wir uns schnell im Steisee erfrischt und dann die Rückreise ins hochsommerliche Zürich angetreten. Alles in allem war diese genussvolle Tour definitiv der würdige Abschluss einer fantastischen Wintersaison.
 
Vielen herzlichen Dank für Organisieren, Christian!! 



Nadine Bachmann

BerichterstatterIn
Nadine Bachmann