Sissach – Liestal (W/C/T1) Christine Haab

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum6.9.23
Enddatum6.9.23
Anmeldeschluss3.9.23
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/87b54943-f5ed-4f42-b9f4-df02ed981e33

6.9.2023 [Mi] Startkaffee im Restaurant auf der Sissacherfluh, ca. 1/2 Std. zu Fuss bergauf ab Postautohaltestelle Sissacher Fluh. Schöner Aussichtspunkt, 701m ü.M. Zurück auf dem gleichen Weg zur Wintersingerhöhe. Von dort geht es weiter, viel durch Wald immer leicht auf und ab, über das Stechpalmenhegli und den Schleifenberg nach Liestal hinunter. Steiler Weg. Liestal ist ein sehr schönes Städtchen. Es lohnt sich, dort bei einem Schlusstrunk zu verweilen.

Käthi Brunner Gast, Verena Graf, Ute Hugentobler, Silvia Keller, Ruth Kostezer, Ottilie Luchsinger, Ellen Maiwald, Maianne Marthaler, Hedy Streuli, Doris von Rickenbach
Strahlendes Sommerwetter

Der Startkaffee muss, von der Postautohaltestelle aus, mit einem knapp halbstündigen Aufstieg zur Sissacher Fluh verdient werden. Wir geniessen zuerst die Aussicht, dann Kaffee und Gipfeli. Gestärkt wandern wir zur Wintersinger Höhe zurück, von dort durch viel Wald, auf und ab, zum Stächpalmenhegli bis hinauf zum Schleifenberg Rast- und Spielplatz mit Aussichtsturm. Allein an diesem wunderschönen Ort geniessen wir unser PickNick. Nach einer ausgiebigen Rast treten wir den steinigen, steilen Abstieg nach Liestal an und freuen uns, dass die Zeit noch für einen Eiskaffee reicht. Die Rückfahrt von Liestal nach Wädenswil dauert hingegen fast länger als unsere Wanderung. Die SBB hat eine technische Störung zwischen Sissach und Liestal, sodass keine Züge auf dieser Linie bis weit über Mitternacht hinaus mehr verkehren können. Zum Glück gibt es Busse und wir können mit vielen anderen Gestrandeten nach Basel Aeschenplatz fahren, von dort mit dem Tram zum Bahnhof und mit dem Zug übers Fricktal nach Zürich. Nach 20.00 Uhr sind wir, Alle gut gelaunt und zufrieden über eine schöne Wanderung im Baselbiet, in Wädenswil angekommen.

Christine Haab Fotos Silvia Keller und Marianne Marthaler