Silberen 2319 m (S/B/WS) Peter Hausmann

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum14.3.10
Enddatum14.3.10
Anmeldeschluss12.3.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df3b-9700-437e-930d-0006ac120019
Beschreibung

14.3.2010 [So] Mit dem Auto fahren wir ins Klöntal zur Hinteren Richisau 1132 m. Entlang der Pragelstrasse steigen wir bis auf eine ungefähre Höhe von 1500 m, dann Richtung Osten, über die Charenfelder bis zum flachen Gipfel 2319 m. Abfahrt ungefähr entlang der Aufstiegsspur.
Aufstieg 1200 m.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Brigitte Blättler, Gaby Bachmann, Alex Biderbost, Helen und Ernst Galli, Peter Hausmmann (TL) Christine Huber, Annemarie Hug, Barbara Mäder, Willi Mende, Albrecht Schmid, Blacky Schwarz, Katrin Sträuli und Martin Wullschleger
Verhältnisse
sonnig und kalt, teilweise windig, Lawinenbulletin mässig, schöner leichter Pulverschnee

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Nachdem fest stand dass das Wetter am Sonntag definitiv gut werden würde verteilte Tourenleiter Peter Hausmann die insgesamt 13 Teilnehmer auf 4 Autos und legte die Abfahrtszeiten und Einsammelrouten fest damit alle exakt um 6:30 Uhr am Wasserreservoir in Samstagern parat standen.

Und dann ging es pünktlich los und die Hoherohn Kolonne traf um 7:45 Uhr hinter Richisau im Klöntal ein. Ohne grössere Verzögerung machten sich alle parat und auf den sehr gut gespurten Weg neben der Pragelpassstrasse in Richtung Pragelpass. Es ging zügig voran und die auf zwei homogenen Gruppen verteilten Teilnehmer erklommen die Höhenmeter ohne Schwächen zu zeigen. Es wurden noch zwei kleinere Pausen eingeschaltet und man liess auch noch vereinzelt ganz Eilige überholen, bevor die Gruppe um 12:30 Uhr auf dem weiten Gipfelplateau ankam. Dort blies kräftig eine giftige Bise aus Südwesten (!). Diese war so unangenehm dass alle innerhalb kürzester Zeit anfingen zu frieren. So war natürlich eine beschauliche Gipfelrast und ein Geniessen des eindrucksvollen Rundum-Panoramas nicht möglich und man entschied sich, diesen ungastlichen Ort nach einer Viertelstunde wieder zu verlassen.

Die Abfahrt vom Silberen Gipfel war dann ohne Übertreibung vom Feinsten. Bei überwiegend federleichtem Pulverschnee war das Hinabgleiten über die weiten und grosszügigen Hänge ein wahrer Hochgenuss. Das Gebiet ist so weitläufig, dass wir trotz der vielen Gleichgesinnten immer noch ganz unverspurte Hänge und Tälchen mit putzigen Tännchen und Hügelchen vorfanden, die nur darauf warteten von unseren Ski durchpflügt zu werden. So war dann diese schwerelose Traumabfahrt viel zu schnell vorbei und die letzte Etappe durch bewaldetes Gebiet bis zum Autoparkplatz nur noch eine Sache von wenigen Minuten. Nach einem Sonnenbad neben einer windstill gelegenen Alphütte fuhren wir noch ins Restaurant Richisau, wo wir uns stärkten und diesen schönen Tourentag mit Getränken und Gelächter ausklingen liessen.

Was bleibt sind Erinnerungen an eine perfekte Skitour. Danke dafür Peter.

BerichterstatterIn
Willi Mende, Fotos Barbara Mäder & Alex Biderbost