Sihlsprung im Winter (W/C/T1) Hans Peter Rohrer

Tourengruppe/-TypSenioren, Tourengruppen-Parent, Wandern (T1-T3)
Startdatum3.1.24
Enddatum3.1.24
Anmeldeschluss2.1.24
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/bae50118-6504-4b5d-b7c6-0e9a83a01ab2

3.1.2024 [Mi] Wir fahren mit dem Bus 150 vom Bahnhof Wädenswil ab 08.35 nach Spitzen. Wanderung runter an die Sihl und gegenüber wieder hoch zum Menzinger Moor. Abstieg wieder zur Sihl und Aufstieg nach Schönenberg. Im Restaurant Schützenmatte geniessen wir das Mittagessen. Rückkehr indivduell.

Alex Burri, Christine Haab, Irene Hörmandinger, Agnes und Hamy Isenschmid, Ellen Maiwald, Liselotte Pouly, Hanspeter Rohrer, Roger Sonder Margrit Toller, Doris von Rickenbach
ideales Wanderwetter, viel Sonne, angenehme Temperaturen

Einen wunderschönen Tag haben wir erwischt, mit fast frühlingshaften Temperaturen. Wir müssen ohne K+G starten, da alle Restaurants am Wegesrand geschlossen haben. Es geht runter zum Sihlsprung. Es tropft überall und die Wege sind ziemlich matschig. Weit und breit keine Eiszapfen! Beim Sihlmätteli geht’s wieder rauf zum Hochmoor bei Menzingen. Beim zweiten Abstieg zur Sihl versperrt uns ein Traktor den Weg. Nur mühsam umgehen wir das Hindernis. Wir folgen der Sihl flussabwärts, mal auf der rechten, mal auf der linken Seite. Bei Sihlbrugg sind wir wieder in der Zivilisation, man versteht das eigene Wort nicht bei diesem Verkehrslärm. So nehmen wir gleich bei der nächsten Abzweigung die letzte Etappe in Angriff, die uns zum Restaurant Wiesental im Horgenberg führt. Trotz über einer Stunde Verspätung bekommen wir unser wohl verdientes Mittagessen. Ich versuche bei meinen Touren immer Wege mit möglichst wenig Asphalt zu finden, was leider in unserer Umgebung immer schwieriger wird. Ich gebe daher zu, dass die Wanderung etwas zu lang geraten ist und entschuldige mich dafür. Nach dem Essen trennt sich die Gruppe, die einen fahren mit dem Postauto zurück, fünf unermüdliche wandern zurück bis nach Wädenswil.

Dank an alle Teilnehmer:innen.

Hans Peter Rohrer, Fotos Hamy und Agnes, Liselotte