Sidelhorn 2764 m (W/B/T3) Paul Huggel

Startdatum3.10.12
Enddatum3.10.12
Anmeldeschluss2.10.12
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df34-91dc-4014-b319-0006ac120019

3.10.2012 [Mi]

Im Moment liegt Neuschnee. Deshalb anderes Anmeldeverfahren:

Ich möchte bis Samstag-Abend 29. Sept. die Anmeldungen und nehme alle auf eine Interessentenliste.

Weil ich vom Sonntag 30. Sept. bis Dienstag 2. Okt. privat im Grimsel/Goms-Gebiet weile, lässt sich nebenbei auch die Situation vor Ort ( Schnee!!) bestens beurteilen. Nach Rückkehr am DI kann ich alle Angemeldeten persönlich orientieren, ob die Tour stattfinden kann.Falls ich die Tour am 3.Okt nicht durchführen kann,muss die

Albisser Georg, Albisser Sonja, Buser Hansruedi, Christiansen Anita, Egger Ruedi, Gonzenbach Hans,Graf Kurt, Huggel Paul, Schwendimann Doris, Schweizer Jürg
kein Schnee mehr, abgetrocknete Felsen, sonniger, wunderbar klarer Herbsttag. Letzter Tag vor dem nächsten Schnee!!

Der letzte (?) sicher schöne Herbsttag lockte unzählige ( Wander-)Gruppen auf die Bahn. Halb Wädenswil schien um 06 58 auf die S 2 zu warten. In Luzern war der letzte Wagen für uns (teil-)reserviert. Aber schon hatten sich 48 Chinesen sehr breit gemacht. Jeder TN unserer Zehnergruppe sass dann einzeln zwischen 3 dauernd fotografierenden Chinesen eingeklemmt auf der Fahrt über den Brünig nach Meiringen! Für diese Unannehmlichkeit erhielten wir vom netten Zugsbegleiter einen Verpflegungsgutschein – eine sehr nette Geste der Zentralbahn!! In Meiringen schliesslich wurde unsere Gruppe nochmals auf zwei bereits sehr gut besetzte Postautos aufgeteilt!! Auf der Grimselpasshöhe ( 2165m) fanden wir uns schliesslich zusammen – ein wahrer Grosskampftag beim ö V.
Kaffee mit Nussgipfel nach der langen Fahrt offerierte uns ein eben 70 gewordener Teilnehmer – vielen Dank und alle guten Wünsche für die Zukunft!
Kurz vor 11 Uhr konnten wir mit unserer Bergfahrt beginnen. Den Sidelhorngipfel fast stets vor Augen erklommen wir den erst kürzlich noch weiter ausgebauten Bergweg zur Husegghütte ( 2463m), dann über einen breiten Rücken zur Trinkpause unter dem Gipfelaufschwung. Die letzte halbe Stunde war dann recht steil – ein Glück, dass die Felsen trocken waren. Bei diesem herrlichen Wetter waren wir auf dem Gipfel kurz vor 13 Uhr dann in recht guter Gesellschaft. Das Sidelhorn ist wirklich ein herrlicher Aussichtsberg und für geübte Berggänger ab Grimselpass ( nur 600 Höhenmeter) gut erreichbar.
Etwas mehr alpine Erfahrung war dann für den Abstieg über den Westgrat zur Triebtenseelücke gefordert. Mit ziemlich Vorsicht hat unsere Gruppe diesen Blockgrat gut bewältigt. Ab der Lücke folgte ein zeitweise steiler, aber guter Weg hinunter zum Triebtensee ( 2365m). Dort fassten wir den Entschluss, nicht nochmals zur Husegghütte hochzusteigen, sondern die aussichtsreiche Verbindungsstrasse Oberaarsee – Grimselpass für die Rückkehr zu benützen. Auf der Passhöhe reichte es dann gerade noch für einen kurzen Kaffeehalt. Bier war wegen der trotz Sonnenschein eher tiefen Temperaturen wenig gefragt.
Nachzutragen wäre noch, dass der Speisewagen von Meiringen nach Luzern so gut besetzt war, dass unsere Verpflegungsgutscheine vom Morgen unbenützt blieben. Aber sie sind noch ein Jahr gültig – und wir kommen wieder!!

Paul Huggel, Bilder Jürg Schweizer