Sertigtal im Winter (S/B/WS+) Hermann Gassner

Tourengruppe/-TypSektion, Skitour
Startdatum7.4.18
Enddatum8.4.18
Anmeldeschluss1.2.18
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df25-05d8-4161-8866-0006ac120019
Beschreibung

7.4.2018-8.4.2018 [Sa-So] BASIS IST HOTEL WALSERHUS 1859 M

TAG 1 ANREISE INS SERTIG / GFROREN HORN 2746 M

SERTIG DÖRFLI 1861m/ Felabach/ Dörfji-Augstberg/ N Flanke Skidepot/ Grat 2744m/ GFRORENHORN 2746 M

Abfahrt über gleiche Route

Exposition: W/ NW/ E
Höhendiff: 890 M
Effekt. Gehzeit ca. 3.25 Std. aufwärts

TAG 2 PASS HÖRELI 2964 M

WALSERHUS 1859 M/ Chüealptal/ Sertigpass 2739m/ Lücke ca. 2900m/ Skidepot/ PASS HÖRELI 2964 M

Abfahrt gleiche Route

Exposition: N/ NW/ S
Höhendiff. 1110m
Effekt.

Die obigen Angaben stammen aus unserem Tourenreservationssystem (climbIT).

Tourenbericht

TeilnehmerInnen
Gassner Hermann, Bachmann Gaby, Bachmann Peter, Blum Mäni, Faul Ariane, Futter Kathrin, Schmid Robert, Wullschleger Martin .
Verhältnisse
Wetter: Sonnenschein pur am Samstag / Sonntags wenige Wolken, im Süden des Sertigpasses jedoch ein gewaltiges Nebelmeer Lawinengefahr: Mässig, im Tagesverlauf jedoch Nasslawinen aus allen Expositionen möglich Schneeverhältnisse: Hartgefroren mit feinem Sulzüberzug .

Mit Klick auf das Bild geht’s zur Bildergalerie…

Samstag 7. April 2018 TÄLLIHORN 2684 m

Ein prächtiger Sonnentag kündigt sich an. Um 08:00 Uhr starten wir im Sertigtal beim Walserhuus.
Wegen der Nassschnee Lawinengefahr ändert Hermann das Tourenziel. Anstelle des Gfroren Horn
geht’s aufs Tällihorn.
Zuerst flach an Schneerutschen vorbei danach leicht ansteigend und querend durch den lichten Bäbiwald. Der Schnee hart gefroren aber immer griffig. Ab 2200 Meter wird das Gelände steiler und die ersten Spitzkehren sind gefragt. Vor dem steilen Gipfelanstieg bis 35 Grad stärken wir uns ausgiebig an der warmen Sonne. Der Schnee ist jetzt mit der Sonneneinstrahlung auch noch etwas griffiger. Nach über 20 Spitzkehren mit Harscheisen erreichen wir den Gipfel. Belohnt werden wir mit einer grandiosen Aussicht mit tiefblauem Himmel.
Jetzt folgt das Highlight. Über eine kleine Wächte geht es den bis 40 Grad steilen Südhang runter.
Der Schnee ein Traum, perfekt aufgesulzt auf der ganzen Abfahrt. Viel zu schnell sind wir wieder unten. Das Timing optimal gewählt von Hermann.
Auf der Sonnenterasse im Walserhuus geniessen wir das kühle Bier. Am Abend werden wir mit einem Apéro im Weinkeller und einem feinen Nachtessen verwöhnt.

Sonntag, 8. April 2018 PASSHÖRELI 2964 m

Um halb sieben treffen wir uns ausgeruht zum Frühstück. Das reichhaltige feine Frühstücksbuffet macht allen wieder Appetit obwohl wir am Vorabend schon so verwöhnt wurden. Ein grosser Wehmutstropfen ist aber, dass Kathrin nicht zum Frühstück erscheint. Ihr Knie schmerzt vom gestrigen Sturz und sie kann leider nicht an der Tour mitmachen. Wir werden sie dabei vermissen.
Um Punkt halb 8 laufen wir los, tragen die Skier 5 min. bis zum Start und laufen bei herrlichstem Wetter los ins Chüealptal. Rechts und links die nachmittäglichen Schneerutsche bestaunend. Wir wollen früh zurück sein……….
Wir kommen gut voran, halten zwischendurch Abstände ein auf den stark verschneiten Nordhängen und auf dem Sertigpass gibt es eine gemütliche Pause. Da hängt sich aber immer wieder der Nebel vor die herrliche Aussicht auf den Piz Kesch und seine Nachbarn.
Um 11.45 sind wir schon auf dem Gipfel des Passhöreli 2964m angekommen, das Skidepot 50m weiter unten, sind wir zu Fuss hochgekraxelt. Die Aussicht ist gewaltig, der Nebel hat sich wieder ganz verkrochen, wir essen unsere Schoggistängeli und Roberts Kamera macht die tollsten Gruppenfotos.
Leider sind die 1100 hm viel zu schnell vernichtet, die Abfahrt hat allen Spass gemacht, die Schneeverhältnisse fast immer grad richtig.
Bei der Fahrt durchs Tal mit den vielen Lawinenabgängen sehen wir dann doch tatsächlich eine Gruppe an der gefährlichsten Stelle, Hermann kann sie erfolgreich warnen.
Die wunderbare Skitour aufs Passhöreli schliessen wir auf der Sonnenterasse ab, da kann zum Glück auch Kathrin wieder dabei sein.
Vielen Dank an Hermann für das wunderschöne Tourenwochenende. In bester Stimmung haben es alle sehr genossen.

.

BerichterstatterIn
Wullschleger Martin, Faul Ariane