Selamattalp-Schwendisee (W/B/T2) Ernst Barben

Startdatum13.10.10
Enddatum13.10.10
Anmeldeschluss12.10.10
Anmeldenhttps://touren.sac-hoherrohn.ch/tours/view/5c93df39-51d4-4b64-a870-0006ac120019

13.10.2010 [Mi] Wir fahren mit der Luftseilbahn bis zur Selamattalp, dort gibt es den obligaten Kaffeehalt.
Anschliessend folgen wir dem Klangweg zum Schwendisee, dort gibt es Essen aus dem Rucksack. Wer nicht gerne nach Unterwsser hinunter laufen will geht zum Oberdorflift ca ½ Std. und fährt hinunter und steigt in Lisighaus ins Postauto. In Unterwasser treffen sie dann auf die übrigen Teilnehmer. Für Kurzwanderer beträgt der Aufstieg ca 80 Hm und Abstieg

Eugen Schiltknecht, Sepp Frei, Noldi Galm, Anoni Rigoni, Christian Tschur, Willy + Elisabeth Kühne, Hansruedi Buser (Gast)
Siehe Text

Selamattalp – Schwendisee (Klangweg)

Im Nebel treffen sich am Bahnhof Wädenswil um 08:20 6 Teilnehmer, in Richterswil steigt Eugen Schidknecht noch dazu. Mit gemischten Gefühlen fahren wir dem Toggenburg entgegen. In Wattwil ist der Nebel noch dichter als in Wädenswil. Wir fragen uns, ob wir wohl die Sonne heute noch sehen werden? Umso mehr freuen wir uns, in Starkenbach weil der Himmel Wolkenlos ist. Bei der Bergbahn treffen wir die beiden Einsiedler. Die Kälte zwingt uns in die Kabinen ein zu steigen. Im Hotel auf der Selamatt geniessen wir den obligaten Kaffee mit Gipfeli.
Ein Heer von Familien mit Kindern beginnen mit uns den sogenannten Klangweg. Nicht nur die Kinder auch wir Alten freuen uns an den verschiedenen Klängen. Wir diskutieren über die verschiedenen Töne oder Geräusche. Es sind eben keine Lieder, sondern nur Klänge. Aber wir staunen über die grosse Vielfalt. Der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.
Oberhalb dem Schwendisee geniessen wir unseren Picnic, konforttabel an einen Tisch, daneben eine Feuerstelle. Nach fast einer Stunde setzen wir unsern Weg fort, und dann kommt der Nebel vom Rheintal herauf. Deshalb entschliessen wir uns Gemeinsam nach Wildhaus Lisighaus hinunter zu fahren. Elsbeth + Willy verabschieden wir, weil sie am Morgen mit dem Auto nach Unterwasser gefahren sind um am Abend ins Thurgau zu fahren.

Ernst Barben, Bilder Toni Rigoni